Eine außergewöhnliche Musiktheaterpremiere erwartet die Zuschauer am 16. November um 19.00 Uhr in der Duisburger Salvatorkirche. Das Projekt „King Arthur – OPERA e MOTION III nach John Dryden und Henry Purcell“ führt erstmals zwei langjährige Duisburger Kulturakteure zusammen: Marcus Strümpe (musikalische Gesamtleitung) und Bettina Rutsch (Inszenierung/Choreographie/Tanz/Textperformance). Das internationale Kammerorchester Les Essences unter der Leitung des renommierten Violinisten und Dirigenten Önder Baloğlu, das Ensemble SalVocal und fünf Gesangssolistinnen und -solisten interpretieren die mitreißende Musik von Henry Purcell.
In dem eindrucksvollen Chorraum der spätgotischen Salvatorkirche erlebt das Publikum in unmittelbarer Nähe zum Geschehen Purcells Semi-Opera „King Arthur“ als modernes Musik-Tanz-Theater. Die packenden Ensemble- und Solostücke werden entsprechend der barocken Vorlage mit Tanz- und Textszenen kombiniert, als erzähltes Drama und getanzter Dialog einer Tänzerin und eines Tänzers (Jan Kollenbach/auch Choreographie). Kostümdesign (Anna Termöhlen) und Lichtdesign (Dominyk Salenga) tragen dazu bei, die leere Bühne in einen fantastischen Zauberwald voller Gefahren und Illusionen zu verwandeln.
Eine zweite Vorstellung findet am 17. November um 19.00 Uhr statt. Tickets zu 22 €/15 € ermäßigt (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) sind unter www.westticket.de oder in Ticketshops erhältlich, Restkarten an der Abendkasse.
Zusatzinformation zum Inszenierungsformat OPERA e MOTION:
Seit 2019 entwickelt Bettina Rutsch das Inszenierungsformat OPERA e MOTION – Große Oper auf kleinem Raum. Die Reihe gründet auf der Idee, dem Publikum die zeitlos spannenden Themen und Leidenschaften bekannter Musikdramen mit den Mitteln des Tanz- und Erzähltheaters nahezubringen und durch die reduzierte Form eine persönliche und intensive Begegnung stattfinden zu lassen.
Bisherige Produktionen:
- Don Juan – OPERA e MOTION nach einer Erzählung von E. T. A. Hoffmann
(Theaterkantine Duisburg, 2020) - Der fliegende Holländer – OPERA e MOTION II nach Heinrich Heine und Richard Wagner
(Auditorium der Duisburg-Ruhrorter Werft Ophardt Maritim, 2021)