Podiumsdiskussion zur Wahl des Beirats für Migration und Integration

Trier – Das Diakonische Werk Trier lädt alle Wahlberechtigten und Interessierten zu einer Podiumsdiskussion zur Wahl des Beirats für Migration und Integration ein.
Die Veranstaltung findet am 22.11., 16 bis 18 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Nordallee 7, 54292 Trier) statt und bietet eine Plattform für den Austausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der zur Wahl stehenden Listen und der Öffentlichkeit.

In der moderierten Podiumsdiskussion werden die Kandidatinnen und Kandidaten die Gelegenheit haben, ihre Ideen und Ziele für das Leben von Menschen mit Migrationshintergrund in Trier vorzustellen.

Der Beirat für Migration und Integration vertritt die Belange von Menschen mit Migrationshintergrund und setzt sich für die Förderung der Integration ein.
Dazu gehört auch die Beratung der Stadtverwaltung in Fragen der Migrations- und Integrationspolitik.
Der Beirat spielt also eine wichtige Rolle dabei, die Stimme von Migrantinnen und Migranten in Trier zu stärken und ihre Anliegen sichtbar zu machen.
In diesem Jahr findet die Wahl zum Beirat das erste Mal als reine Briefwahl statt.
Ein weiterer Bestandteil der Veranstaltung wird daher auch die Erklärung des Wahlablaufs sein und welche Schritte notwendig sind, um an der Wahl teilzunehmen.
Vor allem Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit, die nicht bei Wahlen auf Landes- und Bundesebene wahlberechtigt sind, bietet der Beirat für Migration und Integration eine Möglichkeit, Themen, die ihnen am Herzen liegen, in den Vordergrund zu rücken.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für weitere Informationen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an ehrenamt@diakoniehilft.de

Link zur Veranstaltung auf Facebook: https://fb.me/e/2eU4K4o0y (öffentliche Veranstaltung, ohne Account oder Anmeldung lesbar)

Link zur Veranstaltung auf Instagram: https://www.instagram.com/p/DCRCRtrtf0E/

  • 12.11.2024
  • Gemeinsame Diakonische Werke Rheinland-Süd gGmbH