Die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg Süd lädt zu Ostern zu neun Gottesdiensten in ihre Gotteshäuser ein. So gibt es am Gründonnerstag, dem 17. April um 18 Uhr einen Gottesdienst mit Tischabendmahl in der Huckinger Kirche, Angerhauser Straße 91.
An Karfreitag, dem 18. April feiert die Gemeinde um 9.30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst in der Ungelsheimer Auferstehungskirche mit instrumentaler Cellomusik, um 11 Uhr einen in der Großenbaumer Versöhnungskirche, wo die Kantorei Passionsmusik singt, und um 11 Uhr den Kinderkreuzweg in der Huckinger Kirche. Dieser führt zu verschiedenen Stationen um das Gotteshaus herum, wo die Leidensgeschichte Jesu erzählt, gestaltet, erlebt und vom Kinderchor gesungen wird. „Auf kindgerechte Weise wollen wir den Weg Jesu vom letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung nachvollziehen“, sagt Jugendpastorin Ulrike Kobbe.
Am Karsamstag, dem 19. April feiert die Gemeinde um 21 Uhr in Großenbaum die Osternacht mit Gottesdienst und Osterfeuer vor der Versöhnungskirche. Zur gleichen Uhrzeit feiert die Gemeinde die Osternacht auch in Huckingen, wo schon traditionell die Osterkerzen mit der katholischen Nachbargemeinde getauscht werden.
Am Ostersonntag, dem 20. April feiert die Gemeinde in Ungelsheim um 9.30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst, um 11 Uhr feiern die Gläubigen einen Gottesdienst in Großenbaum, wo die Kantorei österliche Chorwerke aus verschiedenen Epochen singt. Am Ostermontag, dem 21. April, sind alle zum großen 11-Uhr-Familiengottesdienst in Ungelsheim eingeladen. Das Highlight für die Jüngsten wird dabei sicher die anschließende Ostereiersuche auf dem Außengelände des Kindergartens sein. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evgds.de.