„Orange the World“: am 25. November mit der evangelischen Kirche in Bonn

Bonns OB Katja Dörner und Superintendent Dietmar Pistorius als gemeinsam Schirmherrschaft des Projekts im vergangenen Jahr (Foto: Evang. Forum Bonn)

Montag, 25. November 2024: der internationale Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. In Bonn gibt es bereits seit Jahren ein breites Aktionsbündnis rund um diesen Gedenktag, an dem die evangelische Kirche mit dem Evangelischen Forum beteiligt ist.

„Foto-Day“ auf dem Vorplatz der Kreuzkirche zur Themenwoche und Aktion „Orange Bänke“ (Foto: Meike Böschemeyer)

‎Gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn, ZONTA International und UN Women haben wir auch dieses Jahr das Aufstellen der orangenen Bänke im öffentlichen Raum, den Lichterzug durch die Stadt sowie die Beleuchtungsaktion „Orange the World“ nach Kräften unterstützt,

Der Lichterzug startete am Montag auf dem X-tra Platz vor der Kreuzkirche. Es ging dann durch die Innenstadt, an mehreren Stellen sang eine Gospelsängerin. Auf dem Marktplatz sprach sehr persönlich die Bonner OB Katja Dörner. Dort wurden auch Lichter zur Erinnerung an die Femicide aufgestellt, also die Tötung von Frauen oder Mädchen als extreme Form geschlechtsbezogener Gewalt, die im Kontext patriarchaler Geschlechterdifferenzen verübt wird.

Mit der Kreuzkirche waren auch ‍die evangelische Friedenskirche in Kessenich, Triniatis in Endenich, Johannis in Duisdorf und die Hardtberg-Kirchengemeinde dabei und strahlten an diesem Tag ihr Gotteshaus orange an. „Wir sind an diesem wie jedem Tag aufgerufen, immer wieder neu klare Zeichen zu setzen für Frauenrechte und gegen Gewalt an Frauen“, betont Pfarrerin Dr. Anne Kathrin Quaas, Leiterin des Evangelischen Forum Bonn.

Hier das Plakat zur Aktion zum Download und Aushängen: Orange_the_world_2024

(zuletzt aktualisiert 26.11.2024 / ger)

Mottoplakat für die Aktion „Orange the world“ 2024
  • 19.11.2024
  • Red