Die Frauenhaus Duisburg gGmbH trauert um ihre ehemalige langjährige Leitung Frau Klara Randerath, die im Dezember 2024 im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Frau Randerath hat mit nachhaltiger Energie und christlicher Überzeugung als Leitung die Entwicklung unseres Frauenhauses geprägt. Sie war seit der Gründung des Frauenhauses 1978 bis zu ihrem Renteneintritt im Jahr 2009 mit viel Engagement für die Frauen und Kinder im Einsatz. Vor Ort hat sie gewaltbetroffene Frauen beraten, in regionalen wie überregionalen Gremien hat sie sich für Frauenrechte stark gemacht. Auch am Aufbau eines Frauenhauses in Rumänien konnte sie mitwirken. Die Arbeit aller Mitarbeiterinnen hat Frau Randerath in höchster Wertschätzung begleitet. In der Zeit ihres Ruhestandes hat sie sich weiter für das Frauenhaus und die Entwicklungen interessiert, besuchte Jubiläumsfeiern und stand weiter mit Mitarbeiterinnen in Kontakt.
Die Traueranzeige der Frauenhaus Duisburg gGmbH schließt im Namen der Gesellschafterversammlung, Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen mit den Worten. „Wir trauern mit den Angehörigen. Gott gebe ihnen Trost und Kraft.“
Das Bild zeigt Klara Randerath als sie 2008 mit dem Kronenkreuz in Gold der Diakonie in Deutschland ausgezeichnet wurde… u.a. für ihre in drei Jahrzehnten geleistete Arbeit für das Frauenhaus (Foto: Ev. Kirchenkreis Duisburg).