Meine Welt ist bunt… Gott sei Dank! Pfarrerin Krüger ruft zum Schutz des Grundgesetzes auf

Stephanie Krüger ist seit 17 Jahren Pfarrerin in Neudorf. „Meine Welt ist bunt… Gott sei Dank!“ schreibt sie in einem Artikel im neuen Gemeindebrief und sagt es auch im Video in die Kamera. Der Seelsorgerin ist es wichtig, in Besorgnis erregenden Zeiten von ihren Erfahrungen zu sprechen, die ihr Leben und ihren Horizont für immer bunt und vielfältig machen: Zum Beispiel die Herzlichkeit der italienischen Nachbarn, die sie in der Kindheit erfuhr, die Au-pair-Zeit in Frankreich, das Workcamp in Ägypten als Studentin und das Erwandern europäischer Länder auf dem Jakobspilgerweg.

Pfarrerin Krüger fragt sich in ihrem Statement, worauf es ankommt im Leben und im Zusammenleben mit andern. Und sie gibt Antworten. „Nicht auf die ethnische Herkunft, nicht auf das Aussehen, nicht auf sexuelle Orientierung, nicht auf die Religionszugehörigkeit oder den Bildungsgrad. Worauf es ankommt? Ich nenne es Herzensbildung. Auf deine und meine Herzensbildung.“

Dem folgt am Schluss ein Appell: „MEINE WELT IST BUNT… und das Land, in dem ich geboren worden bin, hat ein Grundgesetz, das mir all diese Erfahrungen ermöglicht hat. Deshalb liegt mir dieses Grundgesetz am Herzen und es gilt dies zu verteidigen! MEINE WELT IST BUNT…GOTT SEI DANK!“

Zu sehen ist das Video auf ihrem Youtubekanal https://www.youtube.com/@pfarrerinkrueger1100; Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter https://www.hochfeld-neudorf.de.

Das Bild ist eine Fotoausschnitt aus dem Videobeitrag von Pfarrerin Stephanie Krüger. 

 

  • 14.02.2025
  • Rolf Schotsch
  • Red