Die Welt verbindet sich und feiert zusammen: Am Sonntag, 29. Juni 2025, lädt der Evangelische Kirchenkreis Bonn zum jährlichen „Gottesdienst am Partnerschaftssonntag“ mit Tansania ein. Dieses Jahr um 11.00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Hersel (Mertensgasse 17a).

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Meine Quelle“ und will „gemeinsam mit unseren Brüdern und Schwestern in Kusini A Gott zu loben, zu danken und Fürbitte halten“. Dieses Jahr hat ihn ein Team aus dem Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Bonn und den Gemeinden Hersel und Vorgebirge vorbereitet.
Im Anschluss sind alle herzlich noch zu einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und kleinen Snacks eingeladen.
Lebendige Partnerschaft mit Afrika seit mehr als 50 Jahren
Die Evangelischen Kirchenkreis Bonn und Kusini A im Nordwesten Tansanias verbindet seit mehr als 50 Jahren eine lebendige Partnerschaft, die durch Gottesdienste, viele soziale und nachhaltige Projekte sowie regelmäßige Besuche immer wieder neu gestärkt wird.

Aktuelles Projekt: Ein Wohnheim für Mädchen in Kusini A
Im Rahmen der Partnerschaft mit Kusini A unterstützt der Kirchenkreis Bonn aktuell den Bau eines Wohnheims für Mädchen im Dorf Rwantege ein. Viele der jungen Frauen, die am Huyawa Training Center eine Ausbildung absolvieren, leben unter prekären Bedingungen – oft ohne sicheren Schlafplatz. Das geplante Wohnheim soll ein geschützter Ort werden, an dem sie nicht nur wohnen, sondern auch in Sicherheit lernen und Gemeinschaft erleben können.
Dazu läuft ein Spendenaufruf des Kirchenkreises Bonn. Auch Sie können uns unterstützen und jungen Frauen ein Stück Lebensqualität und eine Perspektive für die Zukunft schenken, hier und vielen Dank: https://bonn-evangelisch.de/inhalt/spenden/
(03.06.2025 / Michaela Bauch / Dr. Anne-Christina Achterberg-Boness / ger)