KLANG VOLL VIELFALT - Musik für die Demokratie

Am Freitag, 29. November, 19.30 Uhr findet in der Ev. Thomaskirche Kempen, Kerkener Str. 11, ein besonderes Benefizkonzert statt:

Unter dem Titel  KLANG VOLL VIELFALT – Musik für die Demokratie knüpfen Musikerinnen und Musiker aus der Region Kempen an die Demonstrationen für Vielfalt und Demokratie im Frühjahr dieses Jahres an.

Mit klangvoller Musik aus verschiedenen Kulturkreisen unserer Welt und unterschiedlicher Epochen soll gezeigt werden, wie vielfältig Musik erlebt werden kann und dass sie in ihrer Unterschiedlichkeit ja doch immer aus den gleichen Tönen besteht, die miteinander in Beziehung treten und gleichberechtigt miteinander kommunizieren.

Mit dabei sind das Bernsteyn-Trio, André Berten, Ludger Damm und Georg Derks, Ute Gremmel-Geuchen, Stefanie Hollinger, Sun Young Hwang, Sonja Kandels, Birgit Kühne, Stefan Lindner, Bärbel Niese, Gisela Vos-Ammon, Magdalena Weihrauch u.a..

Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss, der vom Team des Begegnungscafés vorbereitet wird. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte für die Arbeit des Begegnungscafés Kempen erbeten.

Das Begegnungscafé wurde im Herbst 2015 in gemeinsamer Trägerschaft der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde, dem Islamischen Verein Hayat und dem Arbeitskreis Asyl und Menschenrechte ins Leben gerufen. Der Treffpunkt ist seitdem zur festen Einrichtung in der Flüchtlingsszene in Kempen geworden. Eingeladen sind alle Flüchtlinge der Stadt Kempen – auch die, die bereits in einer eigenen Wohnung leben, sowie interessierte Bürger.

Das Begegnungscafé lebt von der Begegnung, vom menschlichen Kontakt, von Gesprächen, vom geselligen Beisammensein in einer herzlichen, fröhlichen Atmosphäre.  Man trifft sich bei Kuchen und Gebäck, Kaffee und diversen Getränken zum Austausch und zum Kontakte knüpfen. Gleichzeitig möchte man den Neubürgern aus unterschiedlichen Ländern die deutsche Kultur vermitteln, damit sie sich in der fremden Umgebung besser zurechtfinden.

 

  • 27.11.2024
  • Stefanie Hollinger