Adventsbasar in der Emmaus-Gemeinde

Auch in diesem Jahr lädt die Emmaus-Kirchengemeinde wieder herzlich ein zum Basar im Advent am Sonntag, 01. Dezember 2024. Im Anschluss an den Gottesdienst um 10.00 h in der Auferstehungskirche in Willich, findet der Basar von 11.00h – 17.00h in allen Räumen des festlich geschmückten Gemeindehauses statt. Vorbereitet und gestaltet wird er vom ökumenischen Arbeitskreis „Frauen leben Ökumene“ zugunsten der Frauen und Kinder im Frauenhaus im Kreis Viersen, die zu Weihnachten wieder beschert werden sollen.

Im Angebot sind viele kleine und größere Geschenkideen, Adventsgestecke, Weihnachtskarten, Plätzchen, Konfitüre, Obstliköre und ein interessantes Angebot an Trödel. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Das Team der Cafeteria freut sich darauf Gäste mit Sekt, Canapes und herzhaft gefüllten Gläschen , Kaffee, Tee und Kuchen sowie Waffeln zu bewirten. Um 15.00h ist wieder Gelegenheit zum Mitsingen bei der Adventsmusik.

 

 

Eine Königin hat Geburtstag – die Orgel der Auferstehungskirche wird 50 

Am 1. Adventssonntag, dem 1. Dezember um 17 Uhr ist es so weit. Die Orgel der Auferstehungskirche Willich feiert ihren fünfzigsten Geburtstag. Gerne wird die Orgel wegen ihres Klangreichtums  als die „Königin der Instrumente“ bezeichnet.

Der ehemalige Kantor der Emmaus-Kirchengemeinde, Klaus-Peter Pfeifer, hat in Abstimmung mit seinem Nachfolger Álvaro Tinjacá- Bedoya ein Konzertprogramm mit vielen Beteiligten zusammengestellt. Neben freien Improvisationen zu Adventsliedern erklingen Werke von Johann Pachelbel, Felix Mendelssohn Bartoldy und  Denis Bédard. Natürlich darf bei einem solchen Festkonzert auch Johann Sebastian Bach nicht fehlen. Am Ende erklingt seine berühmte Toccata und Fuge in d-moll, um das ganze Klangspektrum der Peter-Orgel zum Klingen zu bringen.

Insgesamt spielen 7 Organistinnen und Organisten sowie 2 Cellistinnen und es singt die Emmaus-Kantorei. Zwischen den einzelnen Beiträgen werden Texte verschiedener Autoren zur Bedeutung der Orgel in unserer Zeit vorgetragen.

Der Eintritt zu diesem Festkonzert ist frei, zum Schluß wird für die Kirchenmusik in der Emmaus-Kirchengemeinde gesammelt.

  • 25.11.2024
  • Justin Brandau