Gottesdienst aus Bonn: Wann hat das Warten ein Ende?

„Wann hat das Warten ein Ende?“ lautet der Titel des Online-Gottesdiensts am Sonntag, 12. Dezember 2021, aus der Bonner Johanniskirche. Der Livestream am dritten Advent beginnt um 11 Uhr.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

Die Predigt während des Gottesdiensts hält Michael Pues, Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Bonn. „Woran merke ich, dass Gott in diese Welt gekommen ist? Gott zeigt sich anders, als ich es erwarte. Häufig begreife ich es erst im Rückblick: Hier habe ich Gottes Gegenwart erlebt!“, benennt er einige Gedanken zu seiner Predigt. Der Gottesdienst aus der Johanniskirche der Evangelischen Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf beginnt um 11 Uhr.

Online mitfeiern und von Herzen geben

Am Sonntag, 12. Dezember 2021, wird in den rheinischen Gemeinden um Spenden für den Evangelischen Binnenschifferdienst/Deutsche Seemannsmission in Duisburg gebeten. An Bord von Binnenschiffen leben und arbeiten Menschen unter teils schwierigen Lebensumständen. Die Lebenswelt der Binnenschiffer ist geprägt von langen Trennungen von der Familie, mangelnder Teilhabe am öffentlichen und kirchlichen Leben sowie eingeschränkten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Das Kirchenboot „Johann Hinrich Wichern“ ist als Botschafter unserer Kirche in dieser Lebenswelt unterwegs. Die Mitarbeitenden der Deutschen Seemannsmission in Duisburg sind oft der einzige Kontakt nach außen. Sie stehen ihnen in Not- und Krisensituationen fernab der Heimat zur Seite und bieten zugleich praktische Hilfe an. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 10.12.2021
  • Andreas Attinger