Deutschland singt - und auch Duisburg singt mit

Am Tag der Deutschen Einheit wird in mehr als 200 Städten unter freiem Himmel gesungen. Auch In Duisburg sind Singfreudige eingeladen, in der Innenstadt zu bekannten Liedern mit einzustimmen.

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit gibt es in mehr als 200 Städten eine Mitsing-Aktion unter freiem Himmel. In Duisburg sind Singfreudige eingeladen, auf dem König-Heinrich-Platz in Duisburg zu bekannten Liedern mit einzustimmen. Am 3. Oktober 2021 gibt es um 19 Uhr auf dem König-Heinrich-Platz eine Mitsing-Aktion, die unter dem Motto „Freiheit, Einheit, Hoffnung“ steht. Sie ist Teil der bundesweiten musikalischen Dankesdemonstration zum Tag der Deutschen Einheit, die damit ein Zeichen der Hoffnung und Dankbarkeit für über 75 Jahre Frieden in Deutschland setzen will. Alle Duisburgerinnen und Duisburger sind eingeladen, unter der motivierenden Leitung von Kirchenmusiker Daniel Drückes zu singen. Musikalisch begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von den Solistinnen Christine Gladbach und Nadine Baudisch sowie dem Chor PraiSing aus Wanheimerort.Das Gesangsrepertoire umfasst Volkslieder, Choräle Spirituals und Schlager wie „Über 7 Brücken musst Du gehen“, „Hevenu Schalom Alechem“, „Thank you for the music“ und „Nun danket alle Gott“.

Schirmherr der bundesweiten Aktion ist Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages, und sagt über die Veranstaltungsidee: „Unsere Demokratie lebt von Stimmenvielfalt – darin ähnelt sie der Musik. In beiden Sphären liegt die Kunst darin, unterschiedliche Stimmen harmonisch miteinander zu verbinden. Im gemeinsamen Singen am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet Deutschland zusammen: weltoffen, vielfältig und vielstimmig – mit Liedern aus verschiedenen Ländern, Zeiten und Kulturen. Je mehr Menschen in den gemeinsamen Gesang einstimmen, desto besser!“ In Duisburg werden vor der Mercatorhalle Grußworte von Vertretern der Stadt, der Kirchen und der Wirtschaft sowie Berichte von Zeitzeugen die Veranstaltung abrunden.Bei den gemeinsamen Feiern unter freiem Himmel sind die jeweils geltenden Hygiene- und Infektionsschutzregeln zur Corona-Vorsorge zu beachten. In Duisburg wird das gemeinsame Singen von verschiedenen christlichen Gemeinden und Kirchen initiiert. Auf Bundesebene wird es von einer breiten Trägerschaft organisiert. Weitere Informationen zur deutschlandweiten Danke-Demo unter: https://3oktober.org/. Infos zur Duisburger Aktion hat Pfarrer Jürgen Muthmann (Tel.: 0203-722383; Mail: Juergen.muthmann@ekir.de).

Zusätzliche Informationen: Die „Initiative 3. Oktober – Deutschland singt“ ist eine Idee von Politikern, Glaubensgemeinschaften und Künstlern. Die Bundesregierung fördert das Projekt. Mit der von den Veranstaltern als „Deutschland-weiten Danke Demo“ titulierten Veranstaltung soll ein Beitrag geleistet werden, damit der 3. Oktober als Nationalfeiertag in seiner Bedeutung wahrgenommen wird. Sie lädt dazu ein, das Wunder der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls mit einer breiten Bürgerschaft bei einer öffentlichen Feier generationsübergreifend unter freiem Himmel gemeinsam zu feiern. Die Initiative möchte auch bewusst ein Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung für eine Zukunft setzen, die aus Einheit und gelebtem Miteinander heraus kraftvoll gestaltet werden kann.

• 24.9.2021
  • Rolf Schotsch