Ausblick auf die Landessynode 2020 wird live im Internet übertragen

Medientermin am Mittwoch, 18. Dezember 2019, um 10 Uhr

Düsseldorf. Die Pressekonferenz, mit der Präses Manfred Rekowski und weitere Mitglieder der Kirchenleitung auf die Themen der im Januar 2020 anstehenden Tagung der Landessynode blicken, wird am Mittwoch live im Internet übertragen. Ab 10 Uhr läuft der Livestream auf www.ekir.de.

Schwerpunktthema ist die Diakonie

Im Mittelpunkt der 73. Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland, die vom 12. bis 16. Januar 2020 in Bad Neuenahr tagt, steht das Thema „Diakonie“. Das oberste Leitungsgremium der zweitgrößten EKD-Gliedkirche wird sich u. a. in zwei Vorträgen mit der kirchlichen Sozialarbeit auseinandersetzen, die aus der Überzeugung geleistet wird, dass der christliche Glaube nicht nur in Predigt und Gottesdienst, sondern auch in tätiger Hilfe sichtbar werden soll. In der Pressekonferenz wird der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Düsseldorf, Thorsten Nolting, am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt vorstellen, wofür Diakonie steht. Weitere Themen sind ein Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und der wegweisende Beschluss zur Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden, den die Landessynode vor 40 Jahren gefasst hat.

Einladung an die Vertreterinnen und Vertreter der Medien

Vertreterinnen und Vertreter der Medien, die vor Ort teilnehmen möchten, sind eingeladen zur

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Mittwoch, 18. Dezember 2019, 10 Uhr,
im Haus der Landeskirche, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Anmeldungen dazu bitte an pressestelle@ekir.de.

• 16.12.2019
  • Jens Peter Iven