Erster kreiskirchklicher Klimatag

25. März: Der Schutz des Klimas und die Bewahrung der Schöpfung ist ein wichtiges Thema auch für uns als Kirche. Deshalb initiieren wir einen Klimatag: Wir tauschen uns aus über bestehende Projekte zum Klimaschutz in unseren Gemeinden, über gute Ideen und Pläne, aber auch über Hindernisse. Was hat sich bewährt? Wo finden wir Unterstützung? Welche Wege können wir nutzen?

Vor Ort sind mit Dr. Reinhard Loch, Leiter der Gruppe Energieeffizienz der der Verbraucherzentrale NRW, und Henrike Lederer von der Landjugendakademie Altenkirchen erfahrene Fachleute. Sie informieren über die Themen Energiesparen, regenerative Heizsysteme, Photovoltaik, Nutzgärten und Wildblumenbeete in der Gemeinde sowie Artenvielfalt auf Friedhöfen.

Das große Ziel ist es, bis 2035 die Treibhausgasneutralität für den kirchlichen Gebäudebestand zu erreichen.

Eingeladen zum Informationsaustausch sind Gemeindemitglieder und Umweltbeauftragte evangelischer Kirchengemeinden – und alle Interessierten, unabhängig von Konfession und religiöser Zugehörigkeit.

Informationen, Erfahrungsberichte und Gedankenaustausch

Der erste Klimatag im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel findet am Samstag, 25. März 2023, von 14 bis 17 Uhr, in der Pauluskirche der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, In der Maar 7, statt.

Verantwortlich für den Tag mit Informationen, Erfahrungsberichte und Gedankenaustauschsind Sabine Cornelissen und der Arbeitskreis „Auf dem Weg zu einer klimagerechten Kirche“. Anmeldung bis zum 20. März unter 0228 307870 oder per Mail sabine.cornelissen@ekir.de.

• 7.3.2023