475 Jahre evangelisches Leben im Duisburger Süden - Gemeindefest mit Rittermahl

Vor 475 Jahren trat Eberhard von dem Hoff, Pfarrer in Friemersheim und in Wanheim und in anderen Dörfern im Umkreis, zur Reformation über. Die Evangelische Kirchengemeinde Wanheim möchte an einem Festwochenende an diese Ereignis erinnern und lädt die Nachbargemeinden und alle Interessierten im Duisburger Süden – diesseits und jenseits des Rheins – zu zwei Tagen mit Besinnung, Erinnerung aber auch mit Genuss ein. So wird es am Samstag, 10. September 2022 um 18 Uhr in der Kirche, Wanheimer Straße 661, ein Rittermahl geben, bei dem ein deftiger Eintopf nach Mittelalter-Art gereicht wird. Dazu gibt es Wasser, Brot, Schmalz und ein Dessert. Die Gemeinde bittet die Gäste, zum Rittermahl in mittelterlich anmutender Kleidung zu erscheinen und weist darauf hin: „Die Bürger trugen Kleidung in Naturfarben: Braun, Grün, Grau, Strohgelb. Rot, Blau und Violett stand nur dem Adel und der Kirche zu.“ Die Rittermahlkarten kosten 15 Euro und sind bei Fahrradhaus Hardacker an der Heiligenbaumstraße und bei Creativ Freizeit Hitpaß, Angertalerstraße 27, sowie bei allen Presbytern und Pfarrern zu erhalten. Wein, Bier, Limo wird zusätzlich verkauft. Wer zum Rittermahl kommt, muss übrigens auch mit Überraschungen rechnen, denn selbst Gaukler haben sich für das Fest in dem Gotteshaus angekündigt.

Einen Tag später, am 11. September wird das Fest um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Wanheimer Kirche fortgesetzt. Anschließend geht es in der Kirche – es ist Tag des Offenen Denkmals an dem Sonntag – mit Führungen zur Geschichte des Gotteshauses weiter.  Im benachbarten Jugend-Haus gibt es Waffeln, die Band „Unfassbar“ macht Live-Musik, die Kuchentheke öffnet und vor der Kirche bruzzelt es auf dem Grill. Bei all dem wird an den zwei Tagen die Geschichte zur Reformation im Duisburger Süden nicht zu kurz kommen, denn bis dahin ist auch das Buch von Frank-Michael Rich zum Thema gedruckt. Die Publikation des Presbyteriumsvorsitzenden der Gemeinde wird ebenfalls an diesem Festwochenende offizielle vorgestellt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.

• 11.8.2022
  • Rolf Schotsch