Verleihung Oberhausener Preis 2021

Der Oberhausener Preis 2021 wird in diesem Jahr an die Organisation Mediterranean Hope verliehen.

In Italien sind die evangelischen Kirchen nicht besonders groß, doch sie bewirken Großes. Gemeinsam als Bund der evangelischen Kirchen Italiens tragen sie das Programm Mediterranean Hope, zu dem verschiedene Projekte für Flüchtlinge gehören. Das prominenteste ist „Humanetarean Corridor“, das asylsuchenden  Menschen aus afrikanischen Ländern und aus Syrien eine legale und sichere Einreise ermöglicht. Über zweitausend Geflüchtete wurden bisher aus einem Flüchtlingslager im Libanon direkt per Flug nach Rom gebracht, wo sie einen Asylantrag stellen können. Dieses Projekt verhindert die lebensgefährliche Reise über das Mittelmeer und entzieht Schleusern die Geschäftsgrundlage. Weitere Projekte von Meditarranean Hope sind das „Migration Observatory“, dass die Fluchtbewegungen von Lampedusa aus beobachtet, das „Casa delle culture“, ein Willkommens – Zentrum für Geflüchtete auf Sizilien und die Unterstützung von migrantischen Wanderarbeitern in den Zitrusplantagen in Rosarno. Mit diesem Engagement für Geflüchtete setzt der Bund der evangelischen Kirchen in Italien ein deutliches Zeichen in Italien und in Europa. Denn die Verantwortung für an­kommende Flüchtlinge darf nicht nur auf Länder wie Italien oder Griechenland abgewälzt werden. Solche Programme sollten nicht nur von kleinen Kirchen getragen werden. Doch so lange die Europäische Union daran nichts ändert, zeigt Mediterranean Hope, dass eine menschenwürdige Flüchtlingsarbeit möglich ist.

Mit dem mit 1.000,- € dotierten Oberhausener Preis unterstützt der Evangelische Kirchenkreis Oberhausen das Projekt Mediterranean Hope und setzt damit auch ein bewusstes Zeichen für die zivilgesellschaftliche Flüchtlingshilfe an den europäischen Außengrenzen. Der Oberhausener Preis soll die Arbeit der Initiative würdigen und unterstützen.

• 15.11.2022