Weihnachtsgottesdienste in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd

Die evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd lädt an Heiligabend zur Feier von Familiengottesdiensten, Christvespern und einer Christmette ein. Anmeldungen sind nicht erforderlich, hingegen müssen aber verschiedene Schutzmaßnahmen beachtet werden.

Die beiden Familiengottesdienste an Heiligabend, 24. Dezember 2021 werden in der Huckinger Kirche und der Auferstehungskirche in Ungelsheim um 15 Uhr gefeiert. Die Christvesper in Ungelsheim beginnt um 17 Uhr, die Christvesper in Huckingen hingegen um 17.30 Uhr. Da die Familiengottesdienste an Heiligabend und die Christvespern der Gemeinde immer gut besucht sind, hat das Presbyterium der Gemeinde entschieden, diese Gottesdienste nur für Besucherinnen und Besuchern zu öffnen, die nach den geltenden Regelungen des Landes NRW einen vollständigen Impfstatus haben. Allein der Status „Genesen“ oder ein Test reichen für den Besuch der Kirchen zu diesen Gottesdiensten nicht aus. Kinder sind von dieser Regelung, die ab dem 15. Lebensjahr gilt ausgenommen. Die Christmette um 22.30 Uhr in Serm und der Gottesdienst am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2021 um 10 Uhr in der Mündelheimer Kirche sind hingegen offen für alle, die die 3-G-Regel beachten.

Für alle Gottesdienste an diesen beiden Tagen gilt: Ab dem 12. Lebensjahr ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend. Kinder ab dem 7. Lebensjahr müssen medizinische Masken tragen. FFP2-Masken werden auch von der Gemeinde an den Eingängen zur Verfügung gestellt. Zudem sind die Plätze in den Gottesdiensten begrenzt. So sind auch „Stehplätze“ nicht zulässig. Der Einlass erfolgt nach einer Kontrolle frühstens 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes. Auch auf den Vorplätzen der Kirche ist eine Maske zu tragen, wenn ein Abstand von zwei Meter nicht eingehalten werden kann.

Das Presbyterium der Gemeinde teilt zudem mit, dass im Falle eines erneuten stärkeren Anstiegs der Inzidenzzahlen vor Heiligabend,  die Plätze in den Innenräumen weiter reduziert werden. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht erforderlich. Das Leitungsgremium bittet aber bereits jetzt um Verständnis, dass die Gemeinde nur so viele Menschen in die Kirchen lassen kann, wie festgelegte Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Schließlich lädt die Gemeinde herzlich dazu ein, das diesjährige Krippenspiel zu sehen. Und zwar im Video, das an Heiligabend ab 10 Uhr auf dem Youtube-Kanal „Godi-Digital“ veröffentlicht wird. Zusätzlich gibt es auf der Gemeinde-Homepage www.evaufdu.de Lesepredigten als PDF zum Download.

• 15.12.2021
  • Rolf Schotsch