Gegen den Fasten-Durchhänger: Unterwegs mit dem Rad-Pfarrer aus Ratingen

Frank Schulte zeigt im Video, wie Verzicht zum Gewinn werden kann

Düsseldorf/Ratingen. Die Passionszeit mit ihren guten Vorsätzen ist gerade mal zehn Tage alt, da plagt die Ersten schon der Fasten-Durchhänger. Rad-Pfarrer Frank Schulte aus der Evangelischen Kirchengemeinde Ratingen bei Düsseldorf ist das beste Beispiel dafür, wie Verzicht zum Gewinn wird. Die Evangelische Kirche im Rheinland hat ein Video mit ihm produziert, das nicht nur zum Durchhalten für die selbst gesteckten Fasten-Ziele, sondern auch zum Umstieg aufs Rad motiviert.

5000 Kilometer jedes Jahr im Dienst von Gesundheit und Gemeinde

2007 beteiligte sich Pfarrer Frank Schulte erstmals am sogenannten Autofasten und ließ in den Wochen vor Ostern den Wagen einfach mal stehen. Er brachte die Veränderung auf die Strecke. Heute legt der Rad-Pfarrer jedes Jahr rund 5000 Kilometer mit dem Bike zurück – im Dienst seiner persönlichen Fitness, der Gemeinde und des Klimaschutzes (in kirchlichen Worten: die Bewahrung der Schöpfung). Videoredakteur Marcel Kuß hat ihn auf einem alltäglichen Weg vom Kindergarten zur Sitzung des Kreissynodalvorstands interviewt, radelnd, versteht sich – und dabei auch ein bisschen kurzatmig. Doch sehen Sie am besten selbst: https://youtu.be/mXCJOyH8mcg

  • 6.3.2020
  • Cornelia Breuer-Iff
  • Cornelia Breuer-Iff