Tatort Bibel: Perfekter Mord ist Thema im Gottesdienst

Im nächsten Gottesdienst der „Sommerkirche Tatort Bibel“ geht es am 17. Juli 2022 in der Kirche an der Emilstraße 27 – 29 um 11 Uhr um den perfekten Mord. Pfarrerin Monika Gebhardt und Prädikant Yao Moto werden in ihrer Predigt als „Ermittler“ untersuchen, ob die Bibelstelle 2. Samuel 11 diesen Schluss zulässt und was diese Textpassage aus dem Buch der Bücher, den Menschen heute zu sagen hat.

Der Gottesdienst ist Teil der diesjährigen „Sommerkirche“ der evangelischen Kirchengemeinden Meiderich und Obermeiderich. Diese möchte auch mit der aktuellen Gottesdienstreihe, den Menschen Lust auf Gottesdienste während des Sommerlochs machen, auch indem ein Thema als roter Faden dient. So wie in diesem Jahr, in dem die vier Juli-Gottesdienste – alle in der Kirche an der Emilstraße 27 – 29 um 11 Uhr – unter dem Motto „Tatort Bibel“ stehen. Gemeinsames Ziel ist es, in den vier Gottesdiensten durchaus bekannten Bibelstellen mal aus einer anderen Perspektive auf die Spur zu kommen. Nach dem Fall „Der Erbschleicher“ (1. Mose 27) und dem „Raubüberfall bei Jericho“ (Lukas 10) und dem aktuellen Gottesdienst zum perfekten Mord, geht es am 24. Juli 2022 um das „Massaker von Bethlehem“. Diesem geht dann Pfarrerin Sarah Süselbeck mit der Bibelstelle Matthäus 2 auf den Grund.

Den Aufwand, den die beiden Gemeinden für die Sommergottesdienste betreiben ist nicht gering. So haben Ehrenamtliche Werbematerial mit Fadenkreuzen und Absperrbannern ganz im Stil von Krimiserien gestaltet. Und auch die Kirchenmusik sucht schon nach passenden Liedern, so dass an dem einen oder anderen Sonntag neben Bekanntem aus dem Gesangbuchwerben durchaus auch die Tatort-Melodie von der Orgel erklingen könnte. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de bzw. www.obermeiderich.de.

• 11.7.2022
  • Rolf Schotsch