Evangelische Kirche in Rheinland-Pfalz unterstützt Appell gegen Hass und Hetze

Präsides haben sich dem Appell „Miteinander Gut Leben“ angeschlossen

Mainz. Die Präsides der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben sich dem Appell „Miteinander Gut Leben – Rheinland-Pfalz gegen Hass und Hetze“ angeschlossen. Das von der rheinland-pfälzischen Landesregierung initiierte Projekt wendet sich „gegen jede Form von Extremismus und Gewalt, gegen Hass und Hetze, ob in Worten oder Taten, ob in der digitalen Welt oder auf der Straße“, erklärte der Chef der Staatskanzlei, Clemens Hoch, bei der Unterzeichnung des Appells.

Präses Rekowski: „Die Kernbotschaft des Christentums ist die Liebe“

Der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, zeigte sich besorgt über den immer rauer werdenden Ton in der Gesellschaft. Dieser Ton sei oft voller Hass und Verachtung gegen andere Menschen, sagte Jung. Für den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, gehören Hass und Hetze nicht zu den Werten des christlichen Abendlands. „Die Kernbotschaft des Christentums ist die Liebe zu den Menschen“, betonte Rekowski. Kirchenpräsident Christian Schad von der Evangelischen Kirche der Pfalz sieht die Kirchen in der Pflicht, klar Stellung zu beziehen für eine gerechte, mitmenschliche und demokratische Gesellschaft und gegen Hetze und Hassparolen.

Landesregierung plant zentrale Meldestelle

Mit dem Appell verbunden hat die rheinland-pfälzische Landesregierung zahlreiche Initiativen. So plant sie die Einrichtung einer zentralen Meldestelle, bei der antisemitische, rassistische und andere menschenfeindlich motivierte Vorfälle und Übergriffe gesammelt werden, sagte Staatssekretär Hoch. Eine solche Sammlung diene dazu, schmerzhafte Erfahrungen der Betroffenen sichtbar zu machen und unterschiedliche Erscheinungs- und Wirkungsformen zu erfassen. Nach Auskunft der Staatskanzlei haben seit Ende Januar 2020 59 Institutionen und Unternehmen sowie 1588 Einzelpersonen den Appell unterstützt. Auf der Homepage http://www.miteinander-gut-leben.rlp.de ist der Wortlaut des Appells veröffentlicht. Privatpersonen können sich dort anschließen.

2026 Zeichen

Linkhinweis: