Filmdrama zum Thema Abtreibung bei „Kino und Kirche“ im „filmforum Duisburg“

Die Deutsche Film- und Medienbewertung versah „Niemals, selten, manchmal, immer“ mit dem Prädikat „besonders wertvoll“, und auf der Berlinale 2020 gewann das Drama zum Thema Abtreibung von Eliza Hittmans den Silbernen Bären für die beste Regie. Der Film läuft am Mittwoch, 14. Juni 2023 um 18 Uhr im Rahmen des Programms von „Kino und Kirche“ im „filmforum Duisburg“ am Dellplatz.

Der Veranstalterkreis von „Kino und Kirche“ lädt Interessierte herzlich ein, die Geschichte über die 17-jährige Schülerin Autumn zu sehen, die ungewollt schwanger wurde. Das Kind will sie nicht. In Pennsylvania lässt sich eine Abtreibung ohne die Einwilligung der Eltern nicht vornehmen. Gemeinsam bricht sie mit ihrer Cousine nach New York auf. Dort gibt es eine Klinik, die Autumns Entscheidung respektiert. Damit sind aber nicht alle Probleme gelöst.

Nach der Kinovorstellung ist das Publikum zur Begegnung und Gesprächen in die benachbarte Kirche eingeladen. Tickets gibt es an der Kinokasse im Vorverkauf und auch am Tag der Veranstaltung sowie im Netz unter www.filmforum.de, wo es auch nähere Infos zum Film gibt.

Zu „Kino und Kirche“: Bei der Filmreihe „Kino und Kirche“ machen das „filmforum Duisburg“, die Katholische Stadtkirche Duisburg, der Evangelische Kirchenkreis Duisburg, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, die Jugendkirche TABGHA, Ehrenamtliche der Pfarrei Liebfrauen, der BDKJ Stadtverband Duisburg und die KEFB Duisburg mit.

• 5.6.2023
  • Rolf Schotsch