5. Solinger Kirchennacht soll 2021 stattfinden

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Plakat der 4. Solinger Nacht der Kirchen 2018

2021 soll es die fünfte Auflage der „Solinger Nacht der offenen Kirchen“ geben. Das hat Ende September die Arbeitsgemein- schaft Christlicher Kirchen in Solingen beschlossen. Außerdem beauftragte sie einen Organisationskreis mit Menschen aus Evangelischer und Katholischer Kirche sowie aus den Freikirchen mit den konkreten Planungen.

Für den Evangelischen Kirchenkreis sollen die Rupelrather Presbyterin Stefanie Mergehenn und Pressepfarrer Thomas Förster mitarbeiten. Mergehenn arbeitet hauptberuflich in der Pressestelle der Stadt Solingen.

Ein genauer Termin steht noch nicht fest. „Das wird die erste Aufgabe sein, die wir in dem neuen Orga-Team erledigen werden“, verspricht Förster. Spätestens im November soll der endgültige Termin stehen. Die bisherigen Kirchennächte 2007, 2009, 2013 und 2018 fanden jeweils an einem Freitagabend in der ersten Oktoberhälfte statt.

Bei den letzten Ausgaben der „Solinger Nacht der Kirchen“ ließen sich jeweils Tausende Solingerinnen und Solinger in Gemeindehäuser und Kirchen einladen. Konzerte und Gottesdienste, Lesungen und Theaterprojekte, Lichtinstallationen und Kirchenführungen standen auf dem Programm. Auch Ausgefallenes wie ein Krimidinner im Gottesdienstsaal oder eine Spaghettiküche in der Kirche ließen sich die Verantwortlichen schon einfallen.

• 9.10.2019
  • ekir.de