„Aus christlicher Grundüberzeugung stets die Schwachen im Blick“

Präses Rekowski würdigt Norbert Blüm als leidenschaftlichen Anwalt

Düsseldorf. Norbert Blüm (84) ist tot. In einem Brief an die Witwe und Familie des Verstorbenen würdigt Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Verdienste des ehemaligen Bundesministers für Arbeit und Sozialordnung:

„Die Evangelische Kirche im Rheinland hat Norbert Blüm in seinen unterschiedlichsten Ämtern und Funktionen als einen Politiker schätzen gelernt, der aus tiefer christlicher Grundüberzeugung stets die Schwachen und Benachteiligten im Blick hatte. Er verstand sich als ihr leidenschaftlicher Anwalt. Im Mittelpunkt seines politischen Koordinatensystems stand das konsequente Bemühen um soziale Gerechtigkeit. Auch wenn die Ergebnisse seiner Politik naturgemäß immer wieder in unserer Kirche durchaus kontrovers diskutiert wurden, so genoss Norbert Blüm mit seinem Engagement für eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, bei der niemand auf der Strecke bleibt, hohes Ansehen.“

• 24.4.2020
  • Cornelia Breuer-Iff