Radiogottesdienst der Polizeiseelsorge will die Angst nehmen

Landespfarrer Bredt-Dehnen predigt zusammen mit Kommissarin Brauers

Düsseldorf. Live aus der Friedenskirche in Krefeld senden WDR 5 und NDRinfo am 25. Dezember um 10 Uhr einen Radiogottesdienst der Polizeiseelsorge. Es geht um die Frage, wie Angst unseren Alltag bestimmt.

„Fürchtet euch nicht!“, heißt es in der Weihnachtsgeschichte nach Lukas (Lk 2,10). Doch was taugt dieser Satz, wenn man täglich Gefahren ausgesetzt ist – so wie es Polizistinnen und Polizisten sind? Der Weihnachtsgottesdienst der Polizeiseelsorge, der am 1. Weihnachtstag live im Radio übertragen wird, geht genau darauf ein. Die Übertragung erfolgt aus der Friedenskirche in Krefeld.

Kann man bei der Polizei einfach sagen: „Fürchte dich nicht!“?

„Kann man Polizistinnen und Polizisten, die am Limit arbeiten, die mit dem Kampf gegen sexualisierte Gewalt an Kindern an ihre psychischen Grenzen kommen, die jeden Tag mit Konflikten konfrontiert werden, einfach sagen: ,Fürchte dich nicht!‘?“, fragt Dietrich Bredt-Dehnen, Leitender Landespfarrer für Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland, in seiner Predigt. Bredt-Dehnen predigt gemeinsam mit der Polizeihauptkommissarin Anne Brauers aus Mönchengladbach. „Das ‚Fürchte dich nicht!‘ ist eben nicht ein leerer Satz, sondern ist gelebte Nähe. Dazu muss man keine Wunder vollbringen, das geht wunderbar einfach. Hinschauen, Menschen in ihrer Not wahrnehmen, ihre Angst ernstnehmen und da sein. Das kann jede und jeder heute noch für einen anderen Menschen tun“, so Bredt-Dehnen.

Angst als positiver Begleiter

Angst kann aber auch in bestimmten Situationen nützlich sein. „Angst ist ein ganz, ganz wichtiger Begleiter. Auch für mich und meine Kollegen. Angst schützt auch: Schutz im Innehalten, wenn ich noch einen Moment länger warte und überlege, wie wir in brenzligen Einsatzsituationen einschreiten. Schnell rein in ein Haus zu Personen, die da gerade laut um Hilfe rufen? Oder ist es klüger, mehr Informationen einzuholen, bevor man loslegt?“, sagt die Polizistin Anne Brauers in ihrem Teil der Predigt.

Bläsertrio des Landespolizeiorchesters begleitet Gottesdienst

Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet vom Weihnachts-Chor Krefeld unter Leitung von Christiane Böckeler (Piano) und dem Bläsertrio des Landespolizeiorchesters Nordrhein-Westfalen, bestehend aus Andreas Laux (Leitung und Altsaxophon), Kirstin Niederstraßer (Baritonsaxophon) und Flavius Petrescu (Trompete/Flügelhorn). Außerdem wirken mit: Victor-Antonio Agura (Orgel, Piano) und Julia Stenhorst (Querflöte). Die kirchliche Leitung hat die evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR, Landespfarrerin Petra Schulze.

3G-Regel für Teilnehmende vor Ort in der Friedenskirche

Für eine Teilnahme am Gottesdienst vor Ort gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet), zudem ist das Tragen einer Maske Pflicht. Alle Teilnehmenden müssen bis 9.45 Uhr Platz genommen haben, damit der Ablauf des Radiogottesdienstes nicht gestört wird. Besucherinnen und Besucher sollten für einen rechtzeitigen Einlass auch die Kontrolle der 3G-Nachweise bedenken.

• 21.12.2021
  • Aaron Clamann