Gefahren für die Demokratie erkennen

Veranstaltungsreihe vom Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers und Kooperationspartnern

[Kirchenkreis Moers] „Unsere Demokratie scheint uns gefährdet, unter anderem durch Politikverdrossenheit, zunehmenden Extremismus und digitale Methoden der Beeinflussung“, sagt Karin Menzel, Leiterin des Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers. „In unserer Veranstaltungsreihe laden wir mit Kooperationspartnerinnen und -partnern aus Stadt, Land und Kirche ein, sich Grundlagen der Demokratie vor Augen zu führen und Gefahren zu benennen.“ Das Veranstaltungsprogramm, das sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Hinrich Kley-Olsen konzipiert hat, soll Möglichkeiten zur Stärkung der Demokratie darstellen.
Am 31. August beleuchtet eine Veranstaltung, welche Gefahren von Algorithmen ausgehen. Das sind digitale Regeln, mit denen im Internet Daten ausgewertet werden. Sie schlagen z. B. Produkte zum Kauf vor oder melden bestimmte Nachrichten. Welchen Einfluss übernehmen sie hinsichtlich der Bundestagswahl?
Eine Veranstaltung der VHS Moers – Kamp-Lintfort unter Beteiligung des Neuen Ev. Forums fragt danach, wie sinnvoll die 5-Prozent-Hürde ist, ob mehr direkte Demokratie möglich sein sollte und was eigentlich Nicht-Wählen bedeutet. Jürgen Wiebicke diskutiert in der Ev. Stadtkirche Moers seine „10 Regeln für Demokratie-Retter“. Wenige Tage vor der Bundestagswahl laden Neues Ev. Forum, Schlosstheater Moers, Stadt Moers und VHS zum „Sonntagsforum zur Demokratie vor Ort“. Auf dem Podium: Diana Finkele, Leiterin Grafschafter Museum, Christoph Fleischhauer, Bürgermeister der Stadt Moers und Pfarrer Wolfram Syben, Superintendent Kirchenkreis Moers.
Warum die Corona-Pandemie ein Stresstest für die Demokratie ist, erklärt Jounalist Arnd Henze. Die Auseinandersetzung mit der Arbeit des EU-Parlaments in Brüssel zeigt, welche Grenzen das gemeinschaftliche politische Handeln hat, aber auch, wie die Zusammenarbeit gestärkt werden kann. Mit Hilfe von Streaming-Diensten wie Netflix kann man sich nicht nur nett und bisweilen hochwertig unterhalten lassen. Sie können auch Weltbilder zementieren, stellt Medienwissenschaftler Prof. Marcus S. Kleiner dar. Der Vortrag über „Trumpismus“, der US-amerikanischen Spielart des Populismus, wirft einen Blick auf Politik in Deutschland. Wie sich Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Kommunen einbringen können, beleuchtet eine Veranstaltung mit der Stadt Moers.
Einen Schwerpunkt bildet die Bedrohung von rechts: Die Politologin und Journalistin Andrea Röpke schildert, wie sich Rechtsextreme in ländlichen Regionen ansiedeln und in der örtlichen Politik Einfluss zu nehmen versuchen. Über Zivilcourage spricht Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer. Eine Fahrt für Jugendliche und Erwachsene bis 27 Jahre in das ehemalige Konzentrationslager Dachau soll das Bewusstsein für die Menschenfeindlichkeit der Nationalsozialisten wecken. Die Ausstellung „Du Jude“, im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Moers organisiert und mit Beteiligung des Neuen Ev. Forums zeigt, dass Antisemitismus bittere Realität ist. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die Antisemitismus-Beauftragte des Landes NRW, hält den Eröffnungsvortrag.
In einem Workshop-Nachmittag lernen Familien mit ihren Kindern spielerisch, worauf es ankommt, wenn es gleichberechtigtes Miteinander sein soll. Und zur Klärung der Frage, ob die Kirche sich aus der Politik heraushalten soll oder politische Verantwortung hat, trägt der emeritierte Theologieprofessor und Autor Okko Herlyn bei.

Weitere Informationen:

Der Flyer mit allen Infos findet sich unter kirche-moers.de/demokratie
Kooperationspartner des Neuen Ev. Forums Kirchenkreis Moers sind: Ev. Akademie im Rheinland, Bundeszentrale für Politische Bildung, Kath. Bildungsforum im Kreisdekanat Wesel, Dekanat Moers, Laboratorium – Ev. Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge, VHS Moers – Kamp-Lintfort, Barbara Buchhandlung, Europe Direct Büro Duisburg, Gesellschaft für evangelische Erziehung/GEE, Ev. Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen, Philippus Akademie, Ev. Kirchengemeinde Moers, Schlosstheater, Stadt Moers, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Moers e.V., Ev. Kirchengemeinde Hoerstgen, Erinnern für die Zukunft e.V., ATTAC Niederrhein e.V.

• 22.8.2021
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers