„Wir schneiden uns von dem ab, was uns trägt und am Leben erhält“

Präses Dr. Thorsten Latzel unterstützt den Klima-Streik

Düsseldorf. Dr. Thorsten Latzel unterstützt die heutigen Klima-Demonstrationen. „Beteiligen Sie sich am Klima-Streik. Setzen Sie ein Zeichen für den Wandel, der jetzt passieren muss, nicht morgen“, sagt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und wirbt für einen konsequenten Klimaschutz.

„Wenn die Menschheit nichts unternimmt, wird die Durchschnittstemperatur der Erde bis zum Jahr 2030 so weit steigen, dass Hitzewellen, Tropenstürme, extreme Regen- und Schneefälle und intensivere Waldbrände häufiger werden. Das sind keine apokalyptischen Bedrohungsszenarien, sondern seriöse wissenschaftliche Prognosen“, stellt der 50-jährige Theologe fest. Der Mensch sei Teil der Erde. „Die biblischen Schöpfungsgeschichten wissen darum: Der Mensch, ein ,Erdling‘, ist aus Erde gemacht. Durch Untätigkeit schneiden wir uns langfristig von dem ab, was uns trägt und am Leben erhält. Und wir widersprechen, so unsere christliche Überzeugung, dem ersten Auftrag Gottes, dass wir unsere Schöpfung schützen und bewahren sollen.“

„Wir müssen und werden weitere Schritte unternehmen“

Die Kirche habe mit einem integrierten Klimaschutzkonzept und einem Umweltmanagementsystem für Gemeinden erste eigene Schritte unternommen, um ihren Beitrag zu leisten. „Und wir werden weitermachen“, sagt Präses Latzel: „Wir müssen und werden weitere Schritte unternehmen – als Kirche und als Gesellschaft.“

• 24.9.2021
  • Jens Peter Iven