Wort zum Sonntag: Ansehen gewinnen

Leben lebt von Ansehen und Wertschätzung. Ansehen kommt von Sehen. Ich werde wahrgenommen, angeschaut und schöpfe daraus mein Wert. – Du bist doch auch wert, ohne auf das Ansehen anderer angewiesen zu sein, werden Sie jetzt sagen. Sicher richtig, aber: Wen keiner ansieht, der verkümmert, so wie eine Pflanze, die kein Licht mehr bekommt.

Sieht mich da einer? Foto aus einer Langen Nacht der Kirchen in Bonn (Foto: Meike Böschemeyer)

Menschen, die auf Gott vertrauen, können sich von Gott angesehen fühlen. Das gibt viel Trost und Mut. Davon erzählt die Jahreslosung, das zentrale Bibelwort für 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht“, spricht die Magd Hagar im 1. Buch Mose (Kap. 16, Vers 13). Schwanger, schutzlos war sie in die Wüste verstoßen worden, weil der erwartete Sohn den Familienfrieden gestört hätte. Einmal mehr macht die Bibel das Schicksal eines Menschen öffentlich, dem andere unglaubliches Unrecht antun.

„Gott sieht mich.“ Diese Erfahrung lässt Hagar leben, gibt ihr Kraft zum Überleben. Ein Mutmachwort für alle Einsamen und Schutzlosen. Zugleich ist es der Hinweis: Gott sieht jeden und möchte uns anstiften, auch selbst genauer hinzusehen. Wo brauchen andere Menschen meine Fürsorge, meinen Einsatz für sie.

Mein Tipp: Fangen Sie das neue Jahr damit an und schauen Sie einen Menschen bewusst freundlich und liebevoll in die Augen. Ihren Lebenspartner zum Beispiel, Ihr Kind, die Kollegin, den Nachbarn. – Mach ich doch, denken Sie. Dann tun Sie es einen Augenblick länger als gewöhnlich.

Mit jedem Menschen, der Ansehen empfängt, verändert sich die Welt zum Guten. Ausprobieren. Das Jahr ist noch jung. Viele Gelegenheiten werden sich bieten …
Joachim Gerhardt

Kölnische/Bonner Rundschau

Geistlicher Impuls

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag“ in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de

(Text erscheint am 07.01.2023)

Weitere „Worte zum Sonntag“ findest Du hier.

• 5.1.2023