„Schätze heben und bewahren!“

Emmauskirchengemeinde: Neukirchener Erziehungsverein übernimmt Kindertagesstätten

Es ist geschafft! Am 17. Juni wurden in einer kleinen Feierstunde die Verträge zwischen dem Neukirchener Erziehungsverein (NEV) und den vier Kinderbetreuungseinrichtungen der evangelischen Emmauskirchengemeinde aus Duisburg unterzeichnet. Ab dem 1. August übernimmt der NEV offiziell die Trägerschaft für das Familienzentrum „Die Wühlmäuse“, das integrative Familienzentrum Brunnenstraße, das Familienzentrum Rumeln-Kaldenhausen und die integrative Kindertageseinrichtung Clarenbach.

Der Unterzeichnung vorausgegangen waren lange und intensive Gespräche mit allen Beteiligten. Doch nun freuen sich beide Seiten über die erfolgreiche Übernahme. Annegret Puttkammer, Direktorin des NEV, zitierte zu Beginn des Treffens aus der Tageslosung: „Und der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun“, und unterstrich: „Wir übernehmen hier Schätze, sowohl die der Kinder als auch die der Mitarbeiter und möchten ihnen weiterhin ein gutes, christliches Fundament mitgeben.“

Pfarrerin Anne Wellmann überreichte der Bereichsleiterin „Kindertagesstätten“ im NEV, Karin Braun, als Symbol für die Übernahme eine von den Kindern der Kita Wühlmäuse gestaltete Holz-Hand mit den Worten „Von guten Händen in gute Hände!“. Sie dankte dem Vorstand des NEV, Annegret Puttkammer und Mathias Türpitz, sowie Siegfried Bouws, Geschäftsbereichsleiter ‚Ambulante Hilfen‘ und Vorstandsreferent Michael Gellert für die konstruktiven Verhandlungen und freut sich nun auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Eine enge Anbindung an die Kirchengemeinde und den Kirchenkreis Moers wird für die religionspädagogische Arbeit in den Kitas nach wie vor erhalten bleiben. Alle 61 Mitarbeitenden werden in ein Dienstverhältnis nach dem bestehenden kirchlichen Tarif in den Erziehungsverein übernommen.

• 2.7.2021
  • Yvonne Heinz