Paul Schneiders Leben und Lieben als Musical

Als 2019 des 80. Todestags des 1939 im Konzentrationslager Buchenwald ermordeten Pfarrers Paul Schneider gedacht wurde, hatte Andreas Haupt eine spontane Eingebung. Der Kinderchor-Gründer und Vorsitzende des christlichen Vereins „soli deo gloria“ (sdg) sprach den befreundeten Arzt und Musiker Peter Menger mit Blick auf Schneiders 125. Geburtstag im Jahr 2022 an: „Es wäre Wahnsinn, wenn du aus dem Anlass ein Musical schreiben würdest.“ Drei Jahre später, am 1. Juli 2022, wird das Werk „Paul & Gretel – Kein Märchen“ im Sportzentrum Hüttenberg (Lahn-Dill-Kreis in Mittelhessen) seine Uraufführung erleben.

Ein 200-köpfiger Chor, bestehend aus einem Projektchor, dem Gesangverein „Frohsinn“, der in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen feiert, sowie den Hüttenberger Kinder- und Jugendchören „Königskinder“ und „Soul-Teens“, dazu zehn Musikerinnen und Musiker sowie 15 Darstellende – das Musical hat sich zu einem Großprojekt entwickelt, für das inzwischen der langjährige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier die Schirmherrschaft übernommen hat. Seit Anfang Mai wird geprobt, Komponist Peter Menger sitzt am Klavier, seine Frau Deborah dirigiert. Die insgesamt 1400 Plätze im Parkett und auf den seitlichen Tribünen der Sporthalle werden ausverkauft sein, erwarten die Veranstalter.

Machen beim Musical gemeinsame Sache (v. l.): Komponist Peter Menger, Chorleiter Jochen Stankewitz, Initiator Andreas Haupt und Gesangvereins-Vorsitzender Klaus Kummer.

Anfänglich Skepsis gegenüber den Musical-Plänen

Die Widerstands- und Leidensgeschichte von Paul Schneider als Musical? Initiator Andreas Haupt räumt ein, dass anfangs eine Menge Skepsis überwunden werden musste – bei der 1997 in Weinmar gegründeten Pfarrer-Paul-Schneider-Gesellschaft ebenso wie bei Paul Dietrich, dem Neffen von Margarete und Paul Schneider. Eine Skepsis, die nach Haupts Angaben inzwischen überwunden ist. Der Umfang der Recherche und die inhaltliche wie musikalische Gestaltung haben offenbar überzeugt.

Liebesgeschichte in der Retrospektive

Der Kniff, um die Handlung auch kinderkompatibel zu machen, ist die Perspektive aus Sicht der alten Margarete Schneider, die ihren Enkeln von ihrer Liebesgeschichte mit Paul Schneider erzählt. Das Musical greift dann einzelne Szenen aus dem Leben der beiden in der Retrospektive auf. Margarete Schneider, genannt Gretel, starb Ende Dezember 2002, wenige Tage vor ihrem 99. Geburtstag.

Witwe Margarete Schneider bei einem Besuch der Zelle von Paul Schneider in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald.

Einstige Wirkungsstätte von Paul Schneider

Hüttenberg ist nicht zufällig Aufführungsort des Paul-Schneider-Musicals. Zu der Gemeinde gehört auch der Ortsteil Hochelheim, in dem zunächst Schneiders Vater Gustav-Adolf und ab 1926 dann Paul Schneider selbst als Pfarrer tätig war. Die Stelle war pfarramtlich verbunden mit der Nachbargemeinde Dornholzhausen, die Ortsteil von Langgöns ist.

Peter Menger schrieb das Paul-Schneider-Musicial, seine Frau Deborah dirigiert die Uraufführung.

Weitere Aufführungen in Reutlingen, Simmern und Weimar

Bei der Uraufführung am 1. Juli wird es nicht bleiben. Für das konfessionsübergreifend gestaltete Musikprojekt sind weitere Termine schon anberaumt. Am 28. August, einen Tag von Paul Schneiders 125. Geburtstag, werden einzelne Lieder bei der Gedenkveranstaltung in Schneiders Geburtsort Pferdsfeld (Landkreis Bad Kreuznach) zu hören sein. Und das komplette Musical wird auch am 22. Oktober in einer Schule in Reutlingen, am 19. November in der Hunsrückhalle in Simmern und am 19. März 2023 im Congress-Centrum Weimar aufgeführt. „Nach den Sommerferien werden wir dort zur Vorbereitung Regionalchöre ins Leben rufen“, kündigt Andreas Haupt an.

DVD-Produktion fest eingeplant

Für ihn ist es nicht das erste Musikprojekt gemeinsam mit Peter Menger, aber das aufwendigste. Ein fünfstelliger Betrag und unzählige ehrenamtliche Stunden stecken in der Verwirklichung. Haupt selbst hat sich für die Vorbereitung beurlauben lassen. Wer nicht vor Ort ist, um das Musical zu erleben, wird sich im Anschluss dennoch einen Eindruck verschaffen können: Die Produktion einer DVD ist fest eingeplant.

• 7.6.2022
  • Ekkehard Rüger