Kirchenleitung lädt zum Gespräch ein: Videokonferenzen über einladende Taufe, Trauung und Beerdigung

Taufe, Trauung, Beerdigung – viele Menschen erleben Kirche konkret an wichtigen Wendepunkten des Lebens. Studien zeigen: Für die allermeisten Mitglieder gehören die sogenannten Amtshandlungen (Kasualien) zu den zentralen Gründen, zur Kirche zu gehören. Aber die kirchliche Kasualpraxis ist stark reglementiert und verrechtlicht. Entspricht das (noch) den Anliegen der Menschen und der gelebten Praxis in den Gemeinden?

Über diese Frage rund um das Lebensordnungsgesetz möchte die Kirchenleitung mit Menschen aus den rheinischen Gemeinden ins Gespräch kommen und hat dazu Einladungen an alle Kirchengemeinden verschickt: Wo sehen Sie Veränderungsbedarfe? Welche Herausforderungen erleben Sie in der Praxis? Das fragt die Kirchenleitung unter Vorsitz von Präses Thorsten Latzel ganz konkret. Dazu gehören auch Fragen wie die, wo Taufen stattfinden können, wer Taufpate werden darf, ob Trauungen oder Trauerfeiern Kirchenmitgliedern vorbehalten sind, ob sie in einem Gemeindegottesdienst stattfinden müssen. „Gerade im Blick auf die aktuellen Mitgliedschafsentwicklungen hat das Thema, wie wir den Kontakt zu den Menschen gestalten, die sich Begleitung und Segen von der Kirche wünschen, noch einmal besondere Bedeutung gewonnen“, so Thorsten Latzel.

Drei Videokonferenzen mit je eigenem Schwerpunkt

Unter der Überschrift „Einladende Kasualpraxis“ möchte die Kirchenleitung mit allen Interessierten ins Gespräch kommen, wie die Evangelische Kirche im Rheinland auf allen Ebenen gemeinsam mit diesen Fragen umgehen kann. Dazu gibt es drei Gesprächsabende als Videokonferenz mit je eigenem inhaltlichem Schwerpunkt. Es lohnt sich, an allen drei Terminen teilzunehmen, selbstverständlich ist aber auch die Teilnahme an einzelnen Abenden möglich. Folgende Termine werden angeboten:

• Montag, 25. April 2022, 19 bis 20.30 Uhr: „Aus der Praxis – Welche Wünsche und Bedürfnisse gibt es in den Gemeinden?“
  • Dienstag, 26. April 2022, 19 bis 20.30 Uhr: „Den Blick weiten – Welche Modelle gibt es in der Kirchengeschichte und der Ökumene?“
  • Donnerstag, 28. April 2022, 19 bis 20.30Uhr: „Neue Ideen – Welche innovativen Ansätze gibt es in der Kasualpraxis?“

Anmeldungen an: georg.kalinna@ekir.de. Nach der Anmeldung erhalten die Interessierten die entsprechenden Zugangsdaten zu den Videokonferenzen per E-Mail.

• 22.4.2022
  • Jens Peter Iven