Christinnen aus Duisburg laden wieder zum ökumenischen Frauengottesdienst

Seit 21 Jahren feiern Christinnen aus ganz Duisburg jeden Sommer einen ökumenischen Frauengottesdienst. Im vergangenen Jahr gab es sogar zwei dieser besonderen spirituellen Feiern, vorbereitet und durchgeführt von haupt- und ehrenamtlich aktiven Frauen aus der katholischen und evangelischen Kirche Duisburgs. Zur Feier des nunmehr 22. Frauengottesdienst lädt das Vorbereitungsteam in diesem Jahr passenderweise zum 22. August um 18 Uhr in die Karmelkirche ein. Außerdem wird der Gottesdienst – er steht unter dem Motto „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ – live per Zoom übertragen, so dass auch diejenigen mitfeiern können, denen der Weg in die Kirche zu beschwerlich oder zu weit ist.

Mit dem erstmals im Hybrid-Format organisierten ökumenischen Frauengottesdienst an zwei Orten – in der Kirche und virtuell im Netz – hat das Vorbereitungsteam um die evangelische Pfarrerin Esther Immer und die katholischen Pastoralreferentinnen Marianne Philippi und Sr. Mariotte Hillebrand auch den Gottesdienstablauf weiterentwickelt. Denn neben den klassischen Elementen wie Gebet, Gesang und Segen soll es diesmal auch eher Ungewöhnliches geben. Geplant ist zum Beispiel die Bildung kleinerer Gesprächsgruppen während der Feier, die sich zu einem intensiven Austausch in der ganzen Kirche oder online in den sogenannten Breakoutrooms verteilen werden.

Eine Predigt im klassischen Sinne wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Stattdessen sollen Frauen zu Wort kommen, deren Erfahrungsberichte aus dem eigenen Leben zu fruchtbaren Impulsen der Selbstreflexion für andere werden können. Auch stille Zeiten zum Nachdenken über das eigene Leben, den Alltag und vielleicht auch besondere Kraftquellen zur Bewältigung der aktuellen krisenreichen Herausforderungen soll es geben. Am Ende des Gottesdienstes ist selbstverständlich sowohl im digitalen Raum als auch unmittelbar in der Kirche wieder Zeit für die persönliche Begegnung und den Austausch unter den Gottesdienstbesucherinnen.

Eine Anmeldung zur Teilnahme am Gottesdienst in der Karmelkirche ist nicht erforderlich. Wer lieber per Zoom dabei sein möchte, wird gebeten, sich bis zum 21. August per E-Mail bei Barbara van de Lücht (barbara.vdl@kfd-essen.de) anzumelden Kurz vor dem Gottesdienst erhalten die Teilnehmerinnen dann ihren Zugangslink. Frauen, die noch keine Erfahrung mit Zoom-Meetings haben, wird bei Bedarf gerne geholfen. Sie sollten dies in ihrer Anmeldung erwähnen.

Die Kollekte soll in diesem Jahr an United4Rescue zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung gehen. Neben der Kollekte sind auch Spenden für diesen Zweck sehr willkommen.

Spendenkonto: Bank für Kirche und Diakonie eG
Verwendungszweck: Frauengottesdienst Duisburg