„Schicke Klamotten und gute Qualität“

Ev. und Kath. Kirchengemeinden, Caritas und Diakonie eröffnen mit der „Palette 2.0“ einen Second-Hand-Laden „Plus“

[Kirchenkreis Moers] „Schnäppchenpreis“ ist nicht übertrieben: Damenpullover sind ab zwei Euro zu haben, Winterstiefel für Kinder ab Ein-Euro-Fünfzig. Ähnlich günstig sieht es bei Jacken, Halstüchern, Sportklamotten oder Anzügen aus. Dass ihre Kundinnen und Kunden beim Einkauf dennoch keine Abstriche bei ihren Ansprüchen machen müssen, darauf legt das Team der „Palette 2.0“ großen Wert. „Bei uns gibt es schicke Kleidung und wir achten auf gute bis sehr gute Qualität“, sag Sabine Meyer-Glitza. Die Frau hinter der Ladentheke ist eine von 34 Ehrenamtlichen des Second-Hand-Geschäfts an der Repelener Talstraße 2, das am 16. November Eröffnung feierte. Außer gebrauchter Kleidung aus Spenden gibt es in dem ehemaligen Postladen eine Bistro-Ecke mit warmen und kalten Getränken. Kundinnen und Kunden, die Rat und Hilfe benötigen, weil sie z.B. ihre Kinder allein erziehen, keinen Job finden oder nach dem Ruhestand knapp bei Kasse sind, finden in der Wohnzimmeratmosphäre des Beratungszimmers fachkundige Unterstützung von Sozialpädagogen.

Damit der neue Laden eröffnet werden konnte, haben sich vor Ort viele Akteure zusammengetan. Ein Jahr lang planten und organisierten die Katholische Kirchengemeinde St. Martinus, die Ev. Kirchengemeinde Rheinkamp, Vertreter des Caritasverbands und der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk Kirchenkreis Moers, gemeinsam. Beide Kirchengemeinden steuerten 6.000 Euro bei und ein Antrag auf finanzielle Förderung durch das Bistum Münster gelang. Diakonieberater Albert Sturtz ist einmal die Woche für die Beratung von Kunden im Seniorenalter vor Ort. Seine Kollegin vom Caritasverband Nadine Leygraf überlegt an zwei Tagen in der Offenen Sozialberatung zusammen mit jedem der möchte, was getan werden kann, um eine schwierige Lebenssituation zu meistern. „Wer will, kann uns auch außerhalb der Öffnungszeiten anrufen und einen Termin vereinbaren“, sagt sie.

Weitere Informationen

Kontakttelefon: Nadine Leygraf 02841 88085160, Albert Sturtz 02841 7818453. Öffnungszeiten „Palette 2.0“: Montag 15 bis 18 Uhr, Dienstag 10 bis 13 Uhr, Donnerstag 16 bis 19 Uhr, Freitag 10 bis 13 Uhr.

• 28.11.2021
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers