Festgottesdienst aus Essen: Das Jahr der Schöpfung

Die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt widmet sich in diesem Jahr ausgiebig dem Thema „Schöpfung“. Zum Auftakt gibt es einen Festgottesdienst mit dem Titel „Gleich öffnet sich der Erde Schoß …“. Der musikalische Gottesdienst kann am Sonntag, 3. April 2022, ab 7 Uhr online mitgefeiert werden.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

„Unsere Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt hat das Jahr 2022 unter das Motto ,Schöpfung‘ gestellt“, berichtet Pfarrerin Barbara Montag. In Kooperation mit dem Forum Kreuzeskirche e.V. sind im Laufe des Jahres Vorträge und Diskussionen, Gottesdienste und ein Symposium aus Sicht von Musik, Theologie und Wissenschaft geplant. Der musikalische Eröffnungsgottesdienst in der Kreuzeskirche Essen bildet den Auftakt der Reihe. Die Predigt im Festgottesdienst hält Prof. Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Superintendentin Marion Greve, die 1. Bürgermeisterin Julia Jakob und Prof. Dr. Oliver Scheytt sprechen Grußworte. Die Essener Kantorei singt Werke von Joseph Haydn und Heinrich Schütz.

Online mitfeiern und von Herzen geben

Am Sonntag, 3. April 2022, haben die Presbyterien der rheinischen Gemeinden die Möglichkeit, einen Kollektenzweck festzulegen. Stellvertretend dafür wird an dieser Stelle ein Projekt vorgestellt, dass Sie unterstützen können: Nach dem schweren Erdbeben in Haiti am 12. Januar 2010 entstand im Religionsunterricht einer Maurerklasse des Rhein-Maas-Berufskollegs Kempen die Idee, den Menschen in Haiti zu helfen. Seither fahren Auszubildende des Kollegs nach Haiti, um vor Ort gemeinsam mit Einheimischen Häuser zu bauen, die der Unterbringung und Ausbildung junger Menschen in Haiti dienen. Dazu gehört die Vorschule in Torbeck/Haiti, in der mittlerweile 45 Kinder in zwei Schulklassen unterrichtet werden. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 31.3.2022
  • Andreas Attinger