Kreatives Programm für kleine und große Mülheimer*innen

Von A wie Adventsbasteln bis Z wie Zumba: Eine Vielzahl an Treffs und Kursen für Groß und Klein bieten die Evangelischen Familienzentren im Kirchenkreis An der Ruhr, sowie die Einrichtungen der Bethanien Diakonissen-Stiftung und der Graf-Recke-Stiftung auch im zweiten Halbjahr 2022 wieder an.

Einen Überblick für unternehmungslustige Kinder, Eltern, Großeltern und andere Begleitpersonen bietet das neue Programmheft „Tipps & Termine“. Das 32 Seiten starke Heft enthält viele Angebote in den Rubriken Gesundheit und Erziehung, Bewegung und Entspannung, Feste und Märkte. Eingeladen zum Mitmachen sind alle Interessierten, unabhängig von Glauben oder Herkunft. Auch Familien, deren Kinder keine evangelische KiTa besuchen, sind ausdrücklich willkommen. Das Programmheft ist kostenfrei in den Evangelischen Familienzentren, Gemeindehäusern und Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr erhältlich.

In verschiedenen Informationsveranstaltungen bekommt man praktische Tipps für den Familienalltag, wie etwa zum Umgang mit Medien oder Überlebenstipps für die Trotzphase. Bei anderen Angeboten kommen Eltern und Kinder miteinander in Bewegung, so gibt es Yoga für die Großen und Zumba für Eltern mit Kindern. Handwerkliches Geschick und das Gespür für die schöne Form kommen bei verschiedenen Kreativangeboten zur Geltung. In der Weihnachtszeit wird zum gemeinsamen Basteln und Backen eingeladen. Speziell für Väter und Kinder gibt es Workshops, in denen man zum Beispiel Sterne aus Beton herstellen kann. Wer mag, kann auch in generationenübergreifenden Waldexkursionen die Natur erkunden. Gleichfalls im Programmheft enthalten sind Termine für Feste und (Kleider-Trödel-) Märkte, die regelmäßig viele Besucherinnen und Besucher anziehen.

Die Informationsveranstaltungen werden von fachkundigen Referentinnen und Referenten, und häufig mit Unterstützung von Kooperationspartnern wie der Ev. Beratungsstelle oder der Ev. Familienbildungsstätte gestaltet.

• 28.7.2022
  • Annika Lante