Frieden geht anders

Podiumsgespräche und Musik, KirchenKino für große und kleine Leute – im Veranstaltungsprogramm „Frieden geht anders“ ist für jedeN etwas dabei. Über zwanzig Angebote gibt es in Mülheim von Januar bis Ende März 2020. Mal mit prominenten Gästen, mit Expertinnen und Experten und Akteurinnen und Akteuren aus Mülheimer Kirchengemeinden und evangelischen Einrichtungen.

In der Pauluskirche laden Okko Herlyn und Heike Kehl zu einem Abend mit Kabarett und Gesang, am gleichen Ort gibt findet die Veranstaltung „Gemeinsinn statt gemein sein“ mit dem Mülheimer Künstler René Steinberg statt, im MedienHaus liest Ali Can, Leiter des Essener VielRespektZentrums, aus seinem Buch „Mehr als eine Heimat“, Kriminolgoge Christian Pfeiffer stellt sein Buch „Gegen die Gewalt“ in der Immanuelkirche vor.

Wer tiefer einsteigen will, kann an Workshops zu Friedenslogik in Konflikaten oder zu Gewaltlosigkeit in der Erziehung teilnehmen. Frieden ist nicht nur für Christinnen und Christen ein zentraler Wert: Ein Podiumsgespräch im Januar beleuchtet, welche Friedenspotenziale es auch im Islam gibt. Nicht nur redend nähert sich die Veranstaltungsreihe dem Frieden: Zum miteinander Beten und Singen lädt zum Beispiel das Taizé-Gebet in Broich-Sarn ein. Dem Leben und Werk von Mahatma Gandhi widmen sich ein Vortrag und ein Filmabend im Rahmen der Reihe.

Veranstaltungen im Überblick

Programmheft als pdf zum Download.

• 18.10.2019
  • ekir.de