Themenreihe "Tatort Bibel" im Duisburger Norden - Gottesdienst zum Massaker von Bethlehem

Zum Abschluss der „Sommerkirche – Tatort Bibel“ dreht sich am 24. Juli 2022 in der Kirche in Duisburg Obermeiderich, Emilstraße 27 – 29, um 11 Uhr alles um das „Massaker von Bethlehem“. Dem Geschehen geht Pfarrerin Sarah Süselbeck anhand der Bibelstelle Matthäus 2 auf den Grund. Die Textlesung soll in Form von aufgenommen „Verhör-Videos“ eingeblendet werden. So werden die Zeugen – dargestellt von Mitwirkenden am Gottesdienst – aus ihrer Sicht über den Kindermord des Herodes sprechen. Ihre Predigt, verrät Sarah Süselbeck im Vorfeld, sei dann sozusagen die Zusammenfassung der Chefermittlerin, „das Gerichtsurteil spricht der Chef persönlich.“

Dieser Gottesdienst ist der letzte der diesjährigen „Sommerkirche“ der evangelischen Kirchengemeinden Meiderich und Obermeiderich. Ziel der Reihe an jedem Juli-Sonntag war und ist es, in der Kirche an der Emilstraße 27-29 durch Predigt und Liturgie vier durchaus bekannten Bibelstellen mal aus einer anderen Perspektive auf die Spur zu kommen. Bisher ging es um den Fall „Der Erbschleicher“ (1. Mose 27), den „Raubüberfall bei Jericho“ (Lukas 10) und um den perfekten Mord (2. Samuel 11). Für die Sommerkirche im nächsten Jahr möchten die beiden Gemeinden wieder einen spannendes, übergreifendes Thema finden. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de bzw. www.obermeiderich.de.

• 18.7.2022
  • Rolf Schotsch