"Zum Sterben helfen?"

29. Oktober 2021: Podiumsgespräch

Wer soll das Medikament zum Sterben geben?

29. Oktober 2021, 20 Uhr, Stadtkirche Mitte
Zum Sterben helfen?

Podiumsgespräch zur aktuellen Debatte um selbstbestimmtes Sterben, den „assistierten Suizid“ und mögliche Auswirkungen auf die Medizin, die Kirchen und die ganze Gesellschaft

Mit der evangelischen Theologin und Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Solingen, Dr. Ilka Werner. Sie meint:

„Kirche tritt für umfassende Lebenshilfe auch im Sterben ein. Das heißt: Sie hilft, alles zu tun, um Menschen im Sterben so zu begleiten, dass Suizid nicht nötig wird. Das heißt aber auch: Sie weiß, dass zu einer solchen Begleitung das Wissen um einen gangbaren Ausweg gehören kann. Die Evangelische Kirche begreift zunehmend, dass sie die Lösung dieses Dilemmas nicht den einzelnen Angehörigen, Ärzt:innen und Pflegekräften zumuten darf.“

Mit David Roth, Berater, Trauerbegleiter und Geschäftsführer des Bestattungsunternehmens Pütz-Roth. Er meint:

„Wir haben als Gesellschaft die Verantwortung, Menschen in dieser Situation zu begleiten, wie auch immer ihre Wünsche aussehen.“

Mit dem Palliativmediziner und Chefarzt für Anästhesie, Intensiv-, Schmerz- und Palliativmedizin an der St. Lukasklinik Solingen, Dr. med. Hans-Ulrich Giesen. Er meint:

„Wer sich für das Leben starkmacht, ist auch am Ende da.“

• 30.9.2021
  • ekir.de