Zwei Duisburger Südgemeinden heißen ihre Jugendpastorin willkommen

Ulrike Kobbe ist vielen Menschen in der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm schon seit fünf Jahren bekannt – aus Gottesdiensten, der Konfirmandenarbeit, Seelsorge und vielem mehr. Seit Juli 2022 ist sie in neuer Funktion als Jugendpastorin für zwei Gemeinden im Duisburger Süden unterwegs: in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg-Süd und in der Evangelischen Gemeinde Großenbaum-Rahm. Feierlich in das neue Amt eingeführt wird sie am Samstag, 20. August 2022 um 15 Uhr in einem bunten und fröhlichen Gottesdienst in Huckingen im Gemeindehaus an der Angerhauser Straße. Im Anschluss ist auch bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken Zeit für Begegnungen und für manche ein Kennenlernen und erste Gespräche mit Jugendpastorin Ulrike Kobbe.

Mit der Stelle der Jugendpastorin möchten die beiden Gemeinden im Zuge der Fusionsgespräche gleich einen Schwerpunkt in der Gemeindearbeit setzen: Ulrike Kobbes Aufgabe wird es sein,  auf dem Gebiet der beiden Gemeinden die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen, die Konfirmandenarbeit mit der Jugendarbeit zu verknüpfen, die vorhandenen Angebote für Jugendliche zu fördern und neue Angebote zu entwickeln. Sie wird die Familienkirche begleiten, im Team Jugendgottesdienste vorbereiten und Freizeitangebote in den Ferien anbieten. Mit all dem schärft sie auch das evangelische Profil in der Kinder- und Jugendarbeit der beiden Gemeinden.

Ulrike Kobbe freut sich sehr auf die neuen Aufgabenfelder. Sie weiß aber auch, schreibt sie in der Vorstellung in den beiden Gemeindebriefen, dass diese Arbeit nur im Team mit den Pfarrern der beiden Gemeinden und mit vielen – auch jungen – Ehrenamtlichen gelingen kann. Zu hören, was Jugendliche wünschen, zu sehen wie sie ticken, die Sprache zu verstehen und selbst zu sprechen, wird eine der wichtigsten Aufgaben sein. Auch darauf freut sich Ulrike Kobbe. Wer es nicht zum Einführungsgottesdienst schafft, um mit Ulrike Kobbe dort Kontakt aufzunehmen, kann sich gerne an sie direkt wenden: per Telefon (0203-9331907,  0178 6817280); E-Mail (ulrike.kobbe@ekir.de) oder auf dem Gebiet der beiden Gemeinden und natürlich an ihrem neuen örtlichen Arbeitsschwerpunkt, dem Gemeindezentrum Huckingen, Angerhauser Str. 91. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.egr.de bzw. www.evaufdu.de.

• 11.8.2022
  • Rolf Schotsch