Christoph Helbig wird neuer Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Moers

[Kirchenkreis Moers] Christoph Helbig wird neuer Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Moers neben der Gemeindepfarrerin Christiane Münker-Lütkehans und der Krankenhausseelsorgerin Anke Prumbaum. Das entschied das gewählte Leitungsgremium, das Presbyterium, einstimmig in geheimer Wahl im Gottesdienst am 11. Mai in der ev. Stadtkirche Moers. Christoph Helbig nahm die Wahl an. Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, der die Wahl geleitet hatte, wünschte der Gemeinde und dem neu gewählten Theologen Gottes Segen für den gemeinsamen Weg.

Helbig ist derzeit Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Bracht-Breyell in Nettetal. „Nach 22 Jahren dort gehe ich natürlich auch mit einem weinenden Auge“, sagt der gebürtige Wuppertaler. „Aber alles hat seine Zeit und ich freue mich auf meine neue Aufgabe, auf die lebendige Gemeinde und die schöne Stadt, “ so der 57-Jährige. „Christiane Münker-Lütkehans hatte mich im Januar gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, in Moers die vakante Stelle zu übernehmen. Mit meiner Lebensgefährtin habe ich den Vorschlag intensiv besprochen, wir sind nach Moers gefahren, haben einen Gottesdienst besucht, die Kirche besichtigt, die Stadt angeschaut. Später habe ich selbst hier gepredigt und mit der Gemeinde über religiöse Fragen diskutiert. Das alles hat uns sehr gefallen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam hierher zu ziehen, auf die vielen neuen Begegnungen und den gemeinsamen Weg mit der Gemeinde.“

Weitere Informationen

• Die Einspruchsfrist von Gemeindegliedern gegen die Presybyteriumsentscheidung endet zweieinhalb Wochen nach der Pfarrwahl.
  • Die Einführung von Christoph Helbig in sein neues Amt ist für den 14. August, 15 Uhr geplant.

• 11.5.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers