Gläubige feiern wieder Gottesdienst in den Kirchen

Kirchenkreis An der Ruhr

Gnadenkirche Heißen (Archivbild)

Das geschieht in Anbetracht der sinkenden Infektionszahlen, aber stets unter den Bedingungen eines Hygienekonzeptes, das die gängigen AHA-Regeln beinhaltet. Weiterhin wird auf Gemeindegesang in geschlossenen Räumen verzichtet.

Gottesdienstfeiern in Präsenz gibt es bereits in den Gemeinden Speldorf, Broich-Saarn und Fliedner, von diesem Wochenende an (Sonntag, 6. Juni) können Gläubige auch wieder in der Lukaskirchengemeinde und in der Evangelischen Kirchengemeinde Heißen zusammen feiern, ab dem 13. Juni nimmt auch die Vereinte Evangelische Kirchengemeinde ihre Präsenzgottesdienste wieder auf. In der Markuskirchengemeinde berät das Presbyterium in der kommenden Woche über den Wiederbeginn der Präsenzgottesdienste. 

Auch wenn sich die Gemeindemitglieder nun wieder in den Gotteshäusern treffen können, lohnt weiter ein Blick auf die Onlineangebote. Beispielsweise wird in der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde das Live-Streaming-Angebot und das monatliche „Abendmahl zum Abendbrot“ per Zoom beibehalten, auch die Lukaskirchengemeinde wird zusätzlich zu den Präsenzgottesdiensten YouTube-Andachten produzieren. In Heißen gibt es am Sonntag einen zusätzlichen Gottesdienst per Zoom. Die Lukaskirchengemeinde lädt am 11. Juni zum Abendmahlsgottesdienst per Zoom ein

  • 2.6.2021
  • ekir.de
  • ekir_kk_ruhr_6