Kronkorken für den guten Zweck

In der Evangelischen Gemeinde Meiderich gibt es wieder eine neue Aktion für die gute Sache - das Sammeln von Kronkorken aus Weißblech, die sich beim Verkauf in Spenden umwandeln.

Im Herbst macht sich die Gemeinde für eine neue Aktion stark und bittet wieder ums Mitmachen: Bei „Ein Herz für Kronen“ geht es darum, fleißig Kronkorken zu sammeln. Sie erscheinen wertlos und werden in der Regel direkt weggeworfen. Aber sie bestehen aus wertvollem Weißblech und lassen sich problemlos recyclen und bei einem Verkauf „in Spenden umwandeln“. Dieses Konzept verfolgt die Organisation „düsselkronen“, der sich die evangelische Gemeinde Meiderich nun angeschlossen hat. Der Erlös geht an Projekte des Tierschutzes. Wer fleißig sammelt, kann die Kronkorken zu den in das Gemeindezentrum Auf dem Damm 8 bringen (Öffnungszeiten auf jeden Fall immer wochentags vormittags von 8 bis 12 Uhr), wo die Sammelbehälter im Foyer hoffentlich bald voller Weißblech sind. Mehr Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de und im Gemeindebüro (0203/4519622).

Bei der Kindernothilfe-Spendenaktion in den Sommermonaten haben 68 bewegungsfreudige Teilnehmende mitgemacht, so dass deren zurückgelegte Kilometer durch den Bonus der Gemeinde  einen stolzen Betrag von 620 Euro ergaben. Den Betrag übergaben Mitarbeitende der Gemeinde und die Gewinnerinnen der Kirchen-T-Shirts, die bei der Bewegungsaktion mitmachten, direkt am Sitz der Kindernothilfe. Das Geld unterstützt deren Arbeit im Kampf gegen die Corona-Katastrophe in Indien.

Das Bild zeigt Ella Semrau (links) und Bärbel Geng vom Gemeindezentrum, die sich über die ersten gesammelten Kronkorken freuen – Foto: www.kirche-meiderich.de

• 24.9.2021
  • Rolf Schotsch