Den Leuten ist die Gemeinschaft und der Austausch untereinander wichtig

Kostenfreie Sonntags-Suppenküche der Gemeinde Ruhrort-Beeck geht in die VerlängerungDas Angebot einer kostenfreien sonntäglichen Suppe nach dem Gottesdienst sollte in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Ruhrort-Beeck bis zum Frühjahrsbeginn gelten, um möglichst vielen Menschen den Winter zu erleichtern. „Wir gehen aber gerne in die Verlängerung, bis zum Ende des Jahres“, erläutert Kirchmeister Oliver Teichert. Die Suppenküche am Ostackerweg 75 öffnet jeden Sonntag um 12 Uhr, nur am Ostersonntag bleibt die Küche geschlossen.

Das Angebot ist und bleibt kostenlos und wird aus Kirchensteuern finanziert. Ein Ausweis zur Bedürftigkeit ist für den Besuch der Suppenküche nicht nötig. Für wen der Weg von der Beecker Kirche nach dem Gottesdienst zum Gemeindehaus am Ostacker zu weit ist, kann den Fahrdienst nutzen, der nach Ostern zusätzlich angeboten wird.

In der Gemeinde gibt es gute Gründe für die Verlängerung: Das Angebot habe sich inzwischen etabliert, es gebe einen festen Stamm von Gästen, die sonntags das Angebot nutzen, und „man merkt, dass den Leuten die Gemeinschaft und der Austausch untereinander wichtig ist“ betont Kirchmeister Teichert. Mit Ausblick auf die Zukunft fügt Teichert hinzu: „Wir überlegen allerdings auch jetzt schon, das Angebot auch im Jahr 2024 weiterzuführen. Schließlich ist es gelebte Diakonie“. Infos zur Gemeinde unter www.ruhrort-beeck.de.

Das Bild zeigt Maik Züllinger, Hausmeister der Gemeinde Ruhrort-Beeck, beim Einschenken einer Suppenportion (Foto: Lukas Eggen).

• 24.3.2023
  • Rolf Schotsch