„Fair Play – Jeder Mensch zählt“ - Sport- und Spielfest im Duisburger Innenhafen

Der Duisburger Innenhafen zwischen Karmelkirche und Synagoge soll am Nachmittag des 4. September Schauplatz eines bunten und fröhlichen Sport- und Spielfestes für Groß und Klein werden. Unter dem Motto „Fair Play – Jeder Mensch zählt“ erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus sportlichen und spielerischen Angeboten. „Alle sind willkommen! Egal ob groß oder klein, allein oder als Familie, mit Freunden oder in der Gruppe, wir freuen uns auf jede und jeden Sport- und Spielbegeisterte(n)“, heißt es in der Einladung der Veranstaltergemeinschaft (Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Pfarrei Liebfrauen, jüdische Gemeinde, ev. Gemeinde Alt-Duisburg und Landfermann Gymnasium).

Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene können an diesem Nachmittag ihre Kräfte entweder beim Menschenkicker messen, Fußball, Volley- und Völkerball spielen oder sich beim Handfederball austoben. Auch ein Spielmobil und Spielstationen für kleinere Kinder wird es geben. Ebenfalls auf dem Programm steht der Auftritt einer Tanzgruppe. Höhepunkt des Nachmittags soll um 15.30 Uhr ein Fußballspiel der MSV Traditionsgemeinschaft gegen den preisgekrönten jüdischen Sportverein Maccabi e.V. sein.

Was der Veranstaltergemeinschaft aber besonders wichtig ist: Im Mittelpunkt des Nachmittags soll das fröhliche Miteinander und die (Wieder-)Begegnung mit vielen alten und neuen Bekannten nach der langen Corona-Pause stehen. Diese Einladung gilt ausdrücklich auch für Menschen, die neu in Duisburg sind, weil sie zum Beispiel aus ihren Heimatländern fliehen mussten und gemeinsam mit vielen Duisburgern einen möglichst sorglosen Spiel- und Sporttag erleben möchten.

Wer Lust hat, mit einer eigenen kleinen Mannschaft am Menschenkicker-Turnier teilzunehmen, sollte sich möglichst vorher per E-Mail an info@gcjz-dmo.de anmelden.

Pressemitteilung von https://www.stadtkirche-duisburg.de.

• 16.8.2022