Unterstützung für VEM-Kirche nach Super-Taifun „Rai“ auf den Philippinen

Deutsche Kirchen helfen Opfern mit 15.000 Euro

Düsseldorf/Wuppertal. Mit einer Soforthilfe von insgesamt 15.000 Euro unterstützen die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) die Vereinigte Kirche Christi auf den Philippinen (UCCP). Der Betrag kommt den Opfern des verheerenden Taifuns „Rai“ zugute.

Am 16. Dezember überquerte der Super-Taifun „Rai“, der von den Einheimischen „Odette“ genannt wird, den philippinischen Inselstaat. Der Wirbelsturm traf zunächst auf die Provinz Surigao del Norte und zog dann mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 195 Stundenkilometern und Böen von bis zu 260 Stundenkilometern durch die zentralen und südlichen Provinzen des Landes. Besonders betroffen sind die Inseln Visayas und Mindanao. Entgegen den Wettervorhersagen verstärkte sich der Wirbelsturm innerhalb weniger Stunden und verwandelte sich von einem tropischen Sturm in einen sogenannten Super-Taifun. Er brachte sintflutartige Regenfälle, Erdrutsche und Sturmfluten mit sich. Es handelte sich bereits um den neunten Wirbelsturm in der diesjährigen Taifun-Saison mit Verwüstungen in sieben philippinischen Provinzen. Durch den Klimawandel und die damit steigenden Meerestemperaturen nehmen Wirbelstürme in ihrer Zahl und Intensität zu.

Menschen starben, Infrastruktur wurde zerstört

„Rai“ hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Die Infrastruktur des Landes wurde in großem Umfang beschädigt, landwirtschaftliche Flächen wurden zerstört, Straßen und Verkehrsmittel in Mitleidenschaft gezogen. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen berichtet, dass insgesamt 2,4 Millionen Menschen von den Folgen des Super-Taifuns betroffen sind. Mehr als 680.000 Menschen verloren ihr Zuhause und mussten in Notunterkünften untergebracht werden. Am 21. Dezember meldete der nationale Rat für Katastrophenschutz 500 Verletzte, 56 Vermisste und 375 bestätigte Todesfälle.

VEM-Kirche unterstützt Nothilfe und Wiederaufbau

Die UCCP-Kirche, die Mitglied der internationalen Kirchengemeinschaft VEM ist, unterstützt die Hilfs- und Wiederaufbauarbeiten vor Ort. Vordringlich ist derzeit, die Überlebenden mit Grundnahrungsmitteln, sauberem Wasser, Hygienesets und Medikamenten zu versorgen. Um diese Nothilfemaßnahmen leisten zu können, bittet die UCCP-Kirche um finanzielle Unterstützung und Fürbittengebete.

Spendenmöglichkeiten

Vereinte Evangelische Mission,