Seelsorge für die Kranken und für alle Mitarbeitenden auch – 7. September: Einladung zur Einführung von Pfarrerin Annette Schmitz-Dowidat am UKB

Pfarrerin Dr. Annette Schmitz-Dowidat ist die neue evangelische Klinikseelsorgerin am Bonner Universitätsklinikum (UKB). Nachfolgerin von Pfarrer Andreas Bieneck, der in den Ruhestand gegangen ist, und Kollegin von Pfarrerin Agnes Franchy-Kruppa. Superintendent Dietmar Pistorius wird Pfarrerin Schmitz-Dowidat am Mittwoch, 7. September 2022, um 12.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Klinikkirche des UKB auf dem Venusberg festlich einführen. Herzliche Einladung zum Gottesdienst und dem anschließenden Empfang im und um das Haus der Klinikseelsorge gleich neben der Kirche.

Evangelische Pfarrerin am Bonner Universitätsklinikum: Dr. Annette Schmitz-Dowidat (Foto: KK Bonn)

Was sind die Erfahrungen und Erwartungen? Wir haben nachgefragt bei Annette Schmitz-Dowidat, gerade auch, weil sie den Bereich schon gut kennt. Sie hat seit 2016 auf einer Sonderstelle für die Krankenhausseelsorge am UKB gearbeitet:

Warum ist die Krankenhausseelsorge für die Kirche so ein zentrales Arbeitsfeld?

Annette Schmitz-Dowidat: In der Krankenhausseelsorge begegnen uns Menschen, an die wir uns durch ihre Not, ihre Verzweiflung und Hoffnungsbedürftigkeit gewiesen wissen. Eine Kirche, die ihre Pfarrer:innen ins Krankenhaus sendet, hält somit auch in der postsäkularen Gesellschaft das Bewusstsein wach für die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen – und für das transzendente Leuchten über aller Endlichkeit des Lebens. Krankenhausseelsorge bedeutet immer auch Seelsorge für alle Menschen, die dort arbeiten – damit leistet sie gleichzeitig eine wichtige Verankerung von Kirche im gesellschaftlich bedeutsamen Feld des Gesundheitswesens.

Seelsorgende treffen im Krankenhaus heutzutage vermehrt auf der Kirche eher Fernstehende oder bereits Ausgetretene. Es lohnt sich, gerade hier wieder ins Gespräch miteinander zu kommen.

Was ist die besondere Herausforderung für die Arbeit am Universitätsklinikum?

Annette Schmitz-Dowidat: Das Bonner Universitätsklinikum – einer der größten Arbeitgeber in Bonn – ist ein Klinikum der Maximalversorgung mit mehr als 1300 Betten, 38 Kliniken und jährlich über 50.000 stationären Patient:innen. Damit bietet es auch ein sehr weites seelsorgliches Betätigungsfeld, das von der Seelsorge auf so unterschiedlichen Stationen wie der Kinderherz-Intensivstation oder der geschützten Psychiatrie über die Gestaltung innovativer und für ein Krankenhaus passender Gottesdienstformen bis zur ethischen Fallberatung reicht.

Die besondere Herausforderung an diesem Ort besteht für mich auch darin, immer wieder neu auf die Relevanz einer menschenfreundlichen Seelsorge hinzuweisen, die jede und jeder unabhängig von konfessionellen Bindungen in Anspruch nehmen kann.

Was erfüllt am meisten in diesem Dienst?

Annette Schmitz-Dowidat: Das sind vor allem die Begegnungen mit den Patientinnen und Patienten. Und das Vertrauen darauf, dass Gott selbst es ist, der in diesen Dienst sendet.

Zur Person:

Dr. Annette Schmitz-Dowidat, 1970 geboren in Duisburg, aufgewachsen in Bad Godesberg. Studium evang. Theologie und Rechtswissenschaften in Bonn, Promotion in Kirchengeschichte. Zunächst tätig als Verwaltungsjuristin, dann Vikariat im Kirchenkreis Moers und Probedienst im Kirchenkreis An Sieg und Rhein, seit 2016 Seelsorgerin an der Uniklinik. Ausgebildet als systemischer Coach und Mediatorin. Autorin für Kirche im WDR/1LIVE. Schreibt ab und zu Romane über die Erstaunlichkeiten des Lebens (www.asdowidat.de)

(Text: J. Gerhardt/August 2022)

• 10.8.2022