#kanutourderhoffnung: Etappe 6 führt an der Saar von Saarlouis nach Mettlach

Im Fokus: Schiffstaufe, Überraschungsaktionen und Gemeindehausprojekt

Düsseldorf (27. Juni 2022). Am Sonntag, 3. Juli 2022, steigt Präses Dr. Thorsten Latzel ins Boot und startet seine #kanutourderhoffnung. Unterwegs besucht er Kirchengemeinden, trifft Menschen und hört Geschichten von Verwandlung in einer sich schnell verändernden Welt. Dafür paddelt der Präses der rheinischen Kirche bis Samstag, 9. Juli, insgesamt rund 200 Kilometer durch das Kirchengebiet (siehe auch Pressemitteilungen 84/2022, 85/2022, 88/2022 und 89/2022, 90/2022 und 91/2022). Die sechste Etappe am 8. Juli führt auf der Saar von Saarlouis nach Mettlach. Dabei lernt Präses Latzel nicht nur das kürzlich neu eröffnete Diakoniekaufhaus Saarlouis kennen, sondern ist auch an einer Schiffstaufe beteiligt. Freuen darf er sich zudem auf eine ganz besondere Überraschungsaktion. Das Programm des 8. Juli im Überblick:

10 Uhr: Zum Start des Tages lädt die Diakonie Saar in das neue Diakoniekaufhaus in Saarlouis (Bahnhofstraße 20, 66740 Saarlouis) ein. Nach einer kurzen Andacht stellt die Fachabteilung „Berufliche Integration“ das Kaufhaus mit seinen unterschiedlichen Zielen vor: Hier können Menschen mit wenig Geld Secondhandwaren und gespendete Restposten zu günstigen Preisen erwerben. Darüber hinaus beschäftigt die Diakonie Saar hier viele langzeitarbeitslose Menschen und gibt ihnen eine sinnstiftende Teilhabe am Arbeitsleben. Sie sind in alle Arbeitsabläufe eingebunden: Spenden aus der Bevölkerung annehmen, sortieren, aufbereiten und verkaufen. So leistet das Kaufhaus auch einen Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

11.30 Uhr: Fahrt der Reisegruppe nach Dreisbach.

12 Uhr: Ankunft in Dreisbach am Bootshaus an der Saarschleife (Steinbach 1, 66693 Mettlach). Nach einer offiziellen Begrüßung im Kirchenkreis – unter anderem durch Juliane Opiolla, Synodalassessorin im Kirchenkreis Saar-West – gibt es einen „Saarland-Imbiss“.

12.45 Uhr: Einstieg in die Boote am Bootshaus an der Saarschleife (Steinbach 1, 66693 Mettlach). Dabei gibt es eine Besonderheit: Beim Einschiffen erfolgt zunächst eine Schiffstaufe. (Hinweis an die Redaktion: Dort besteht die Chance auf aussagekräftige Bilder.)

13 Uhr: Abfahrt in Richtung Mettlach. Im Fokus stehen während der Fahrt unter anderem die Jugendarbeit und die für das Saarland derzeit wichtigen kirchlichen und sozialen Themen. Und natürlich gibt es Sightseeing an der Saarschleife.

15 Uhr: Bei der Ankunft an der Schleuse Mettlach (Staustufe, Oktavienstraße, 66693 Mettlach) erwartet Präses Latzel eine Überraschungsaktion. (Hinweis an die Redaktion: Auch hier wird es wieder die Chance auf gutes Bildmaterial geben.)

15.30 Uhr: Fußweg zur Kirchengemeinde Mettlach (Parkstraße 3, 66693 Mettlach). Dort tauscht sich Präses Latzel mit dem Presbyterium sowie Gemeindepfarrerin Andrea Zarpentin aus und erfährt mehr über das Projekt „Neues Gemeindehaus“. Dahinter steckt ein Architekturwettbewerb in Mettlach, dessen Ziel die Neugestaltung des Umfelds der evangelischen Kirche Mettlach („Zeltkirche“) ist. Demnach soll ein Multifunktionsbau entstehen, der sich in das Gesamtensemble, sprich die denkmalgeschützte Kirche und die Umgebung mit Brücke an der Saar, einfügt. Vorgestellt werden der Prozess, die Idee dahinter und die konkreten Pläne des Siegerentwurfs. Anschließend folgt ein Meet-and-Greet auf der Wiese der Gemeinde. Das Ende ist gegen 17.45 Uhr mit einem Abendsegen in der Mettlacher Kirche geplant.

Digital dabei: In den sozialen Medien und auf der Website ekir.de

Die #kanutourderhoffnung führt in sieben Tagesetappen auf die Niers, die Erft, die Ruhr, die Wupper, die Lahn und zwei Abschnitte der Saar. Auf einen Morgensegen folgen jeden Tag Gemeinde- und Projektbesuche. Gepaddelt wird eine Strecke von insgesamt rund 200 Kilometern. Zu erleben ist die #kanutourderhoffnung vor allem auf den Social-Media-Kanälen von Präses Latzel bei Facebook, Instagram und Twitter. Dort bietet er sehr persönliche Einblicke. Aber auch auf den Social-Media-Kanälen der Evangelischen Kirche im Rheinland auf Facebook, Instagram und Twitter  kann die Tour verfolgt werden. Unterwegs wird an verschiedenen Stationen die Kamera eingeschaltet. Und auf YouTube gibt es jeweils ein „Video des Tages“. Wo Präses Latzel wann unterwegs ist, erfahren Sie hier.

Die Kanutour einige Kilometer mitpaddeln

Alle Medienschaffenden sind herzlich eingeladen, ein paar Kilometer mitzupaddeln. Dafür werden Kajaks bereitgehalten. Interessierte melden sich mit einer Mail an pressestelle@ekir.de.

• 27.6.2022
  • Andreas Attinger