"bühne47" führt "Pension Schöller" im Gemeindehaus Duisburg Wedau auf

Die bühne47 – Ketteler Spielschar Rheinhausen freut sich, nach den zwei Pandemiejahren endlich wieder die große Bühne zu erobern. Der Zeitpunkt ist günstig, denn in diesem Jahr feiert die Spielschar ihr 75-jähriges Bestehen. Schon fast eine kleine Tradition ist es geworden, dass zu runden (oder halbrunden) Jubiläen die Komödie „Pension Schöller“ gespielt wird. Im August gibt es neben Aufführungen in Duisburg-Friemersheim und -Rheinhausen gleich zwei im schon traditionellen Aufführungsort in Wedau, im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis, Am See 8. Und zwar am Samstag, 20. August 2022 um 19 Uhr und am Sonntag, 21. August 2022 um 18 Uhr.  Eine Karte kostet 12 Euro, Kartenbestellungen sind auch vorab per mail möglich unter karten@buehne47.de. Mehr Infos gibt es unter https://www.buehne47.de.

Und worum geht es in der „Pension Schöller“? Die Theaterleute von der „bühne 47“ bringen 15 Jahre nach dem letzten Mal den Klassiker von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby wieder auf die Bühne; diesmal allerdings in einer komplett neuen Bearbeitung von Aljoscha Liebert, der die 75 Jahre alte Geschichte ins Duisburg und an den Niederrhein des Hier und Jetzt versetzt. Der Witz und Charme des Originals bleibt aber erhalten: In dem Stück geht es um Alexander Klapproth, der auf Besuch bei seinem Neffen Kevin in Duisburg ist und sich in den Kopf gesetzt, einmal eine Psychiatrie von innen zu besichtigen. Natürlich nur zu Besuch, versteht sich. Kevin und seine Freundin Kissling machen’s möglich – und bringen ihn in die Pension Schöller, wo Alexander auf so manch verrückte Type trifft. Aber sind die wirklich alle so verrückt?

• 10.8.2022
  • Rolf Schotsch