Mit vollem Tatendrang in die neue Aufgabe

Sie ist nun schon seit zwei Jahren als Gemeindepädagogin im Kooperationsraum Mosel des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach tätig. Doch Corona verhinderte bisher die offizielle Einführung von Miriam Hahn. Das wurde nun in einem Gottesdienst im Pfarrgarten an der evangelischen Kirche in Irmenach nachgeholt.

„Miriam Hahn kommt aus unserer evangelischen Kinder- und Jugendarbeit“, freute sich Superintendent Markus Risch, der die 28-Jährige im Gottesdienst in ihr Amt einführte. Seit vielen Jahre arbeite sie bereits ehrenamtlich bei der evangelischen Jugend mit, begleite Projekte und Freizeitangebote, gehöre zum Team der Pfingstzeltlager in Irmenach und engagiere sich in der Konfirmandenarbeit. Nun gehöre das alles zu ihrem Aufgabenbereich als Gemeindepädagogin.

„Als Du bei uns anfingst, brach gerade die Pandemie aus“, meinte Anja Rinas, die Leiterin der Gemeindepädagogik und der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis. Dennoch habe sich Miriam Hahn voller Tatendrang in ihrer neuen Aufgabe engagiert und innovative Projekte entwickelt, so Rinas.

„Die Region Mosel steht für eine kreative Zusammenarbeit. Und mit Deinem Lebenslauf passt Du hervorragend dazu“, unterstrich der Superintendent. „Kreativität und Flexibilität sind Dir wichtig, um den Bedürfnissen der Gemeinden gerecht zu werden. Man kann vieles planen, aber man kann sich auch mal treiben lassen oder was ausprobieren“, meinte Markus Risch.

„Gib Deinen Senf dazu“, forderte der Zeller Pfarrer Thomas Werner die Gemeindepädagogin auf. Nicht immer nur ruhig bleiben, wenn andere was planen, man aber anderer Meinung sei. Aber auch Dinge zusammen machen und im Team gemeinsam Projekte angehen, sei wichtig. „Jesus spricht von dem kleinen Senfkorn, aus dem etwas Großes entstehen kann. Das wünsche ich Dir für Deine Arbeit“, so Pfarrer Werner.

Es ist ein großes Gebiet, in dem die Gemeindepädagogin tätig ist. Der Kooperationsraum Mosel umfasst die Kirchengemeinden Irmenach-Lötzbeuren-Raversbeuren. Enkirch-Starkenburg, Zell-Bad Bertrich-Blankenrath, Würrich, Traben-Trarbach und Wolf. Miriam Hahn machte eine Ausbildung zur Erzieherin, lernte danach verschiedene Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit kennen und arbeitete zuletzt in einer intensivpädagogischen Jugendwohngruppe. Sie lebt in Lötzbeuren.

„Wir wollen die Zusammenarbeit der Gemeinden ausbauen und intensivieren, da ist die Gemeindepädagogik sehr wichtig“, so der Enkircher Pfarrer Helmut Benedens. Und der Traben-Trarbacher Pfarrer Jörg-Walter Henrich unterstrich: „Deine Arbeit ist etwas Kostbares.“ Die neue Gemeindepädagogin blickt jedenfalls zuversichtlich nach vorne: „Ich freue mich auf eine spannende Zukunft im Kirchenkreis.“

• 5.7.2022
  • Dieter Junker