„Willkommen kleiner Segen!“: Zentrale Segensfeier für Neugeborene in Bonn und Region am 22. Oktober 2023

Zu einer Segensfeier für Neugeborene lädt die Evangelische Kirche in Bonn und der Region ein am Sonntag, 22. Oktober 2023, um 16.00 Uhr in der Matthäikirche (Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn). Die zentrale Feier für den Kirchenkreis Bonn unter dem Motto „Willkommen kleiner Segen!“ gestaltet ein Team um Pfarrerin Caroline Tippmann von der Kirchengemeinde Hardtberg.

Pfarrerin Dr. Tippmann freut sich wieder auf rege Teilnahme vieler junger Familien: „Segen berührt, stärkt und schenkt Hoffnung – das empfinden viele Menschen. Nicht wenige kommen vor allem in den Gottesdienst, um Segen zu empfangen und ermutigt weiterzugehen. Das gilt vor allem in Phasen, in denen sich unser Leben sehr verändert und in denen wir Orientierung und Halt suchen.

Es ist noch nicht die Taufe, aber ein wunderbarer Segen für den/die neue/n Erdenbürger/in und seine oder ihre Familie (Bild: Kgm. Hardtberg)

Die Idee aus den Erprobungsräumen der Evangelischen Kirche im Rheinland aufgreifend, laden wir einmal im Jahr frischgebackene Eltern in einem persönlichen Anschreiben zu einer Segensfeier ein. Ein Kind zu bekommen, ist mit viel Freude aber manchmal auch mit Sorge um das kleine Menschenkind verbunden.  Mit einer Segensfeier für Babys sprechen wir dem Neugeborenen, den Eltern, Geschwistern und der ganzen Familie Gottes Segen zu.“

Keine Taufe, aber ein Beginn für ein Leben mit Gott

Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein. Die Taufe ist für den Täufling der Beginn einer lebenslangen Beziehung zu Jesus und der Beginn seiner Mitgliedschaft in Kirche und Gemeinde. Unabhängig davon, ob sich die Eltern für die Taufe entscheiden oder damit noch warten, ist jedes Kind von Anfang seines Lebens an Gottes geliebtes Kind. Das sagen wir dem Neugeborenen und seiner Familie in der Segensfeier zu und feiern in der Gemeinschaft anderer junger Familien das Leben und die Geburt.

Viele Kirchengemeinden dabei

Mit dabei sind neben der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg die Apostelkirchengemeinde Tannenbusch und Dransdorf, die Friedenskirchengemeinde Kessenich und Dottendorf, die Lukaskirchengemeinde Bonn Alt- und Nordstadt, die Kreuzkirchengemeinde Bonn-Zentrum, die Trinitatiskirchengemeinde Endenich sowie Röttgen und Ückesdorf von der  Kirchengemeinde am Kottenforst.

Weitere Infos und Einladungsschreiben folgen

Handzettel folgen. Es wird gerade noch ein Anschreiben zur Einladung von Familien vorbereitet. Wer sich jetzt schon anmelden möchte oder weitere Infos sucht: über Ihr Gemeindebüro oder bei Pfarrerin Caroline Tippmann caroline.tippmann@ekir.de

(05.06.2023 / zuletzt aktualisiert 18.09.2023 / J. Gerhardt)

• 5.6.2023