Kinder bekommen ohne Sex und Wehen?

Hochrangig besetzte Podiumsdiskussion in Osterath

Vor fast einem Jahr kündigte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) eine Reform an, über die bislang kaum öffentlich diskutiert worden ist. Es geht um eine neue Gesetzgebung zu den Themen Leihmutterschaft, Eizellspende, Embryonenspende und die Selektion von Embryonen bei der Befruchtung im Reagenzglas. All dies ist in Deutschland zurzeit verboten. Die Bundesregierung möchte es legalisieren, wie bereits im Koalitionsvertrag nachzulesen ist. Doch nicht alles, was medizinisch möglich ist und von einem großen Teil der Bevölkerung befürwortet wird, hält auch einer ethischen Prüfung stand.

Die Evangelische Kirchengemeinde Osterath lädt für Freitag, 3. Februar, 18 Uhr in die Kirche an der Alten Poststraße 15 ein zu einer Podiumsdiskussion. Die Bundestagsabgeordneten Otto Fricke (FDP) und Ansgar Heveling (CDU) sowie Dr. Barbara Schwahn, Superintendentin des Kirchenkreises Krefeld-Viersen, Dr. Susanne Fricke-Otto, Leitende Kinderärztin am Helios-Klinikum Krefeld und Presbyterin in Osterath, und Kathrin Zawiasa, Leiterin des Jugendzentrums „Katakombe“, werden über das Thema „Kinder bekommen ohne Sex und Wehen?“ sprechen. Moderator ist Dr. Lothar Schröder, Kulturchef der Rheinischen Post.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

• 2.2.2023
  • Bettina Furchheim