Neue Bewerbungstermine für Erprobungsräume

Das Projekt „Erprobungsräume“ in der Evangelischen Kirche im Rheinland startet in eine neue Bewerbungsphase. Initiativen können sich in 2022 an mehreren Terminen mit einem kleinen Antrag oder  großen Antrag für eine Anerkennung und Förderung als Erprobungsraum bewerben.

Der kleine Antrag eignet sich für alle, die eine Idee für einen Erprobungsraum weiterentwickeln möchten. Er dient zum Ausformulieren eines konzeptionellen Ansatzes, bei dem auch bereits erste Erfahrungen gesammelt und ausgewertet werden. Der Förderzeitraum beläuft sich auf maximal ein Jahr, Initiativen können einen Förderung von bis zu 10.000 Euro erhalten. Eine Folgebewerbung als großer Antrag ist möglich. Bei dem großen Antrag geht es um den Aufbau und die Weiterentwicklung der Idee als Initiative sowie um deren Verankerung als (Teil von) Kirche. Der Förderzeitraum des großen Antrags beläuft sich auf maximal fünf Jahre. Gefördert werden die Projekte im Rahmen des großen Antrags in einer Höhe von bis zu 100.000 Euro.

Bewerbungsfristen für kleine und große Anträge

Für den kleinen Antrag stehen drei Bewerbungstermine im Jahr 2022 zur Verfügung:

• 1. April 2022
  • 1. Juni 2022
  • 1. November 2022

Für den großen Antrag können Bewerbungen zum 1. September 2022 eingereicht werden.

Allen Initiativen wird im Vorfeld der Bewerbung empfohlen, an dem Startermodul teilzunehmen. Gemeinsam mit dem Projektteam der Erprobungsräume feilen die Teilnehmenden dort an ihrer Idee und Bewerbung. Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Startermodul finden sich auf der Webseite der Erprobungsräume.

Erprobungsräume fördern ergänzende Formen kirchlichen Lebens

Seit 2019 fördert die Evangelische Kirche im Rheinland Initiativen, die neue Formen von Kirche- und Gemeindesein entwickeln. Dazu hat die Landessynode 2019 ein umfassendes Förderprogramm für zehn Jahre aufgelegt. Im Sinne der mixed economy sollen zusätzlich zur traditionellen Wohnortgemeinde ergänzende Formen kirchlichen Lebens entstehen. Bisher nehmen 18 Erprobungsräume an dem gleichnamigen Projekt teil. Zusätzlich zur formalen Erfüllung der sieben Kennzeichen für Erprobungsräume ist ihnen gemeinsam, dass sie mit Mut und Kreativität erproben, wie Kirche neu Gestalt gewinnen kann. Gefördert wird individuell der nächste Innovationsschritt. Neben der finanziellen Unterstützung begleitet ein Projektteam unter der Leitung von Landespfarrerin Rebecca John Klug die Erprobungsräume fachlich sowie beratend und evaluiert die Erfahrungen.

• 7.3.2022
  • Simone Becker